Ist die Schule noch zu retten? Das fragte MDR WISSEN zur ARD-Themenwoche „Zukunft Bildung“ Mitte November in einer 45-Minuten-Dokumentation. In einer von Daniela Schmidt moderierten Diskussion war Gelegenheit an unserer Schule zu einer Preview mit dem Filmautor Dr. Christoph Peters, mit Prof. Dr. Thomas Häcker, Direktor des Instituts für Schulpädagogik und Bildungsforschung der Universität Rostock, Daniel Vogelsberg, dem Leiter der Redaktion Wissen und Bildung des MDR und Christopher Löwe, Moderator von MDR TWEENS zu sprechen.

Der Film gibt Einblick in den Alltag von mehreren besonderen Schulen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und in Thüringen. Er lässt Lehrer, Schüler, Eltern, Bildungsexperten und Wissenschaftler zu Wort kommen und liefert einige Rezepte für das Lernen, das für die Zukunft taugt. Der Film wurde auch an unserer Schule gedreht.

Hier kann er gesehen werden: