Erwartungsvoll saßen 25 Schüler der 9. Klassen im Hörsaal der TU Dresden und erhielten zum Einstieg in einen spannenden Tag zahlreiche Informationen von Prof. Gerlach, Studiendekan Elektrotechnik, über ein Studium u.a. zum Diplomingenieur. Dass nicht nur Theorie an der Universität gelehrt wird, erlebten die Schüler anschließend bei zahlreichen Experimenten in der Hochspannungshalle.

Wie fühlt es sich wohl an in einem Auto zu sitzen, wenn in dieses ein Blitz einschlägt? Vier mutige Schüler durften dieser Frage direkt nachgehen. Auch bei den weiteren sehr informativen Themen (Sensorik und Bionik) waren die Schüler aufmerksam dabei und stellten viele Fragen. Diese außerschulische Lernerfahrung konnte sicherlich bei einigen Schülern dazu beitragen, die Neugierde für den Bereich Elektrotechnik zu wecken.