TreppenhausDie Vorbereitungen für das Schuljahr 2008/09 sind abgeschlossen. 23 Lehrer werden an unserer Schule ca. 270 Schüler unterrichten. Intensiv haben sie sich auf das neue Schuljahr vorbereitet. Auch am Schulhaus gibt es positive Veränderungen. Zwei Klassenzimmer wurden renoviert, verschiedene neue Möbel angeschafft und die Zahl der Smartboards ist auf 7 gewachsen. Damit kann in einem Großteil der Schule diese moderne Technik genutzt werden. Außerdem wurde das Computersystem auf den neuesten Stand gebracht und verschiedene Lernprogramme installiert. So können neben der schulischen E-Learning-Umgebung auch Netzwerkversionen von Lernprogrammen für Deutsch, Mathe, Englisch, Französisch und Geografie genutzt werden.

Die Genehmigung der Fördergelder für den Ganztagesbereich lässt den Ausbau und die Fortführung unserer Angebote zu, die inzwischen von über der Hälfte unserer Schüler genutzt werden. Schwerpunkt in diesem Jahr ist die Stärkung der Lernzeit, einer Freiarbeitszeit mit der Möglichkeit der Hilfe-Nutzung vom Fachlehrer. Sie ist für die 5. und 6. Klasse verbindlich, für alle älteren Schüler eine Möglichkeit.

Stark gewachsen ist das Interesse am Französisch-Unterricht ab Klasse 5 und an der Teilnahme an der Bandklasse. Z.B. wollen nahezu alle Schüler der 5. Klasse diese Angebote nutzen. Wir stehen vor einem weiteren spannenden Jahr unserer Gemeinschaftsschule!