die neuen SchülerMit Beginn des Schuljahres 2008/09 besuchen 56 neue Schüler die beiden 5. Klassen unserer Schule. Im Rahmen des Schulversuches Gemeinschaftsschule werden sie unabhängig von ihrer Bildungsepfehlung "Gymnasium" oder "Mittelschule" gemeinsam unterrichtet. Etwa die Hälfte von ihnen wird nach der 9. Klasse direkt an unser Partnergymnasium Luisenstift Radebeul wechseln und dann drei Jahre später das Abitur machen. Die anderen werden in der 10. Klasse einen hoffentlich guten Realschulabschluss an unserer Schule bestehen.

Mit diesem Jahrgang geht unser Schulversuch in sein zweites Jahr. Nachdem die ersten Gemeinschaftsschüler im letzten Schuljahr die Erwartungen deutlich übertroffen hatten, sind wir natürlich sehr gespannt auf unsere Neuen! Das Wahlverhalten ist schon jetzt für uns eine spannende Herausforderung: Fast alle Schüler wollen Französchisch als zweite Fremdsprache schon ab Klasse 5 belegen und nahezu alle wollen in der Bandklasse Saxophon, Bass, Keyboard, Schlagzeug oder Gitarre spielen.

Wir wünschen unseren neuen Schülern eine schöne, von Erfolgen und Anerkennung geprägte Schulzeit!