Kinderrechte - ProjektarbeitNach einer kleinen Inspiration durch Erich Kästners „Konferenz der Tiere" wagten sich 29 Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Klassen an die kreative Darstellung der Kinderrechte und ihrer Entstehung.

So gestalteten bis heute viele Gruppenmitglieder 10 bunt Figurinen zu den übergeordneten Kinderrechten. Diese sind darauf natürlich in deutscher, aber auch in englischer und französischer Sprache zu lesen. Drei Kinderrechte können ab sofort in tollen Fotostorys nachvollzogen werden. Quang, Max, Tim und Tom erstellten Memorys zum Thema. Diese können nun auch für den Unterricht genutzt werden. Viel Recherchearbeit steckt auch im Plakat über die geschichtliche Entstehung der Kinderrechte.

Kleine Spiele, z.B. „Was nehme ich in meinem Rucksack mit auf die Flucht?", sorgten nicht nur für Spaß. Sie regten zum Nachdenken und Gesprächen an und machten zum Teil sehr betroffen. Mit einem selbstorganisierten, gesunden Frühstück und der Präsentation unserer Ergebnisse klingt die Projektwoche langsam aus.