Unsere erste gemeinsame Klassenfahrt nach Görlitz stand ganz im Sinne des Spaßes, aber auch des Zusammenwachsens unserer Klasse.

Doch davor galt es am ersten Tag, die Altstadt von Görlitz und ihre Sagenwelt zu erkunden. Ein Stadtwächter erzählte uns so manch interessante Anekdote und Sage. Wir wissen nun alle, dass der „Klötzelmönch“ seit ein paar Jahrhunderten sein Unwesen treibt und die Tratschecken auch heute noch benutzt werden können.

Tag 2 stand bei schönstem Wetter völlig im Zeichen von Spaß und Spiel. Auf der Kulturinsel Einsiedel führte das „Sixtum“ so Manchen an das Ende seine Kräfte und zeigte, dass Teamgeist wahre Wunder vollführen kann. Danach konnte jeder nach Herzenslust die Kletter- und Röhrenwelt der Kulturinsel erkunden. Das bedeutete Spaß auf ganzer Linie.

Vor unserer Heimreise am Mittwoch wurde nocheinmal die gesamte Klasse gefordert. Gemeinsames Lösen von Aufgaben, gegenseitige Unterstützung und auch Stärke zeigten, dass wir schon ganz gut als ein Team arbeiten können. „Drunter, drüber und durch“ hieß da nur eine Aufgabe, die hervorragend gemeistert wurde.
Mit dem hier entstanden WIR heißt es nun die restlichen Monate des Schuljahres zu absolvieren. Vielen Dank an die Jugendherberge Görlitz für die tolle Zeit.