Anmeldungsrekord

Geschrieben von Heiko Vogel
Kategorie:

SchuleEinen absoluten Anmeldungsrekord brachte uns die diesjährige Anmeldungsrunde für die neuen 5. Klassen. 76 Schüler wollen in unserer Gemeinschaftsschule lernen, das ist die höchste Zahl der Aufnahmewünsche seit 16 Jahren!

Doch unsere riesengroße Freude über das große Interesse wird getrübt. Unser kleines Schulgebäude lässt nur die Aufnahme von zwei neuen Klassen, also von 56 Schülern, zu. Wiedereinmal muss ausgelost werden, wer von den Nicht-Moritzburger Schülern aufgenommen werden kann.

Besonders erfreut hat uns in diesem Jahr, dass die benachbarte Pieschener Gemeinschaftsschule ebenfalls einen Ansturm erlebte. Dass international erfolgreiche Modell der Gemeinschaftsschule hat offensichtlich eine erhebliche Magnetwirkung auf Schüler und Eltern.

Für uns ist dies selbstverständlich ein besonderer Ansporn, den hohen Erwartungen auch gerecht zu werden.

Der vom Gemeinderat beschlossene Ausbau unserer Schule, der im nächsten Jahr beginnen soll, wird unsere Räumliche Situation grundlegend verbessern. Dies wird in Zukunft unsere Arbeit deutlich erleichtern und die Lernbedingungen für unsere Schüler verbessern.