Das Glück dieser Erde ...

Geschrieben von Alexander Gebhardt
Kategorie:

...liegt auf dem Rücken der Pferde. Vom Wahrheitsgehalt dieser Weisheit durfte sich die Projektgruppe "Hoch zu Ross" am 21.8.2019 zumindest ansatzweise überzeugen, denn das Landgestüt Moritzburg öffnete uns seine Pforten. Vor Ort erfuhren wir nicht nur einiges über die Voraussetzungen einer erfolgreich absolvierten Hengstprüfung, die Schwierigkeiten der Pferde(auf-)zucht, die verschiedenen Rassen mit ihren jeweiligen Eigenschaften und -arten, die historische Entwicklung des Gestüts und die Komplexität des Formationsreitens, sondern durften die vierbeinige Prominenz gleich höchstpersönlich kennenlernen.

Wie es bei Pferdeverrückten aber nun mal üblich ist, war der wunderbare Vormittag mit Loriot, Urmel, Cristallino und Freiherr von Stein fast so schnell vorbei, wie ein Hengst auf der Flucht vor dem Wallach.