die Klassiker der deutschen Geschichte waren unter anderem Thema auf der Exkursion nach Weimar. Während einige Schüler der Klassen 10a und 10b sich intensiver mit Goethes „Abenteuern der Vernunft“ auseinandersetzten, staunten ihre Klassenkameraden wie anders eine Bibliothek aussehen kann. Sie besuchten die Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek mit ihrem beeindruckenden Rokokosaal.

Der anschließende Stadtrundgang und der Besuch des Weimarhauses brachten weitere Eindrücke zur Wichtigkeit Weimars für die Kultur und Politik unseres Landes. So sollte das Deutsche Nationaltheater auch daran erinnern, dass neben dem Wirken von Schiller und Goethe mit der Formulierung und Unterzeichnung der Weimarer Verfassung für Deutschland ein neuer politischer Weg eingeschlagen wurde.