Französische Weihnachtskultur präsentierte Raphaël unseren Schülern im Französischunterricht. Neben Meeresfrüchten und Wellhornschnecken als Vorspeise werden im Nachbarland zum Hühnchen als Hauptspeise Esskastanien gereicht. Der kulinarische Höhepunkt ist eine Bûche de Noël. Deren Aussehen ähnelt einem Holzscheit. Der Tradition nach bringt es Glück, wenn ein Holzscheit im Kamin sehr lange brennt. Natürlich wurde auch eine Bûche verkostet! Délicieux!

Einige waren so davon überzeugt, dass Bilder von ersten Backversuchen nur kurze Zeit später die Runde machten.

Die Wartezeit auf Geschenke ist in Frankreich übrigens eine Nacht länger. Die Kinder finden ihre Geschenke am Morgen des 25.12. am Kamin oder unter dem Tannenbaum. Joyeux Noël et une bonne année!