Inklusion

Element der Offenheit für alle Kinder unserer Region ist die Inklusion. Wir sind offen für Kinder aller sonderpädagogischen Förderbedarfe.

Unsere Schule wird auch von Kindern mit folgenden Förderschwerpunkten besucht:

• geistige Entwicklung
  • Lernen
  • emotional-soziale Entwicklung und Autismus
  • Sprache
  • Hören
  • körperlich-motorische Entwicklung

Wichtig ist uns, dass unsere Inklusionskinder in unserer Region leben und so mit den Nachbarskindern gemeinsam unsere Schule besuchen. Gemeinsam mit allen anderen Kindern aufwachsen, teilhaben am normalen schulischen Leben, profitieren vom Umgang mit anderen Kindern, dies soll Inklusion bei uns leisten.

Zur Unterstützung unserer Arbeit kooperieren wir mit umliegenden Förderschulen, insbesondere mit dem Förderschulzentrum Coswig und der Anne-Frank-Schule Radebeul. Mit letzterer Schule verbindet uns bereits eine über 20-jährige Zusammenarbeit im inklusiven Sportunterricht.