Pädagogisches Leitbild

Unser pädagogisches Leitbild steht unter dem Motto: „Mit Freude lernen, leidenschaftlich unterrichten“.

Wir haben die Vision von einer Schule, in der der Glaube daran, dass Lernende erfolgreich sein können, nie aufhört.

Wir wollen eine Schule leben, in der unsere Leidenschaft für das Unterrichten, für das Fach und für die Arbeit mit Schülern erkennbar und spürbar sind. Wir stellen uns gemeinsam der Aufgabe, Lernende für das Lernen zu begeistern.

Wir wollen eine Schule leben, in der Lernen als lohnenswerte Arbeit gesehen wird, Einsatz und Anstrengung erbracht werden und dabei Freude empfunden wird. Der Lernprozess wird mit Respekt und Anerkennung begleitet, Fehler werden als Chance für eine Entwicklung wahrgenommen. Unsere Schüler sollen mit dem Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten heranwachsen.

Wir wollen eine Schule leben, in der wir Kreativität fördern und herausfordern. Wir wollen allen Schülern Raum für die individuelle Entfaltung musisch-künstlerischer Fähigkeiten geben. Es ist unser Ziel, dass die Lernenden sich durch das gemeinsame Erleben der künstlerischen Ergebnisse zu selbstbewussten und selbstkritischen Persönlichkeiten entwickeln.

Wir wollen eine Schule leben, in welcher sich alle vom ersten bis zum letzten Schultag willkommen fühlen. Wir pflegen einen Unterricht, in dem nicht nur Wissen und Können vermittelt wird, sondern auch Herz und Charakter im Fokus stehen. Die Lernenden sollen die Möglichkeit haben mitzugestalten, für etwas einzustehen, zu hinterfragen und zu Kompromissen zu finden.