Back to Top

Tanzhöhepunkte

2023

"Digitale Realität"

Geschichte:

Mal schnell ein Spiel am Handy, schnell vom Tutorialvideo helfen lassen, schnell mal nach neuen Challenges im Netz schauen. Die Versuchung, in diese digitale Welt abzutauchen, ist verlockend. Jedoch machen erst soziale Kontakte in unserer realen Welt gemeinsame Erlebnisse unvergesslich.

3. Preis und "beste Umsetzung des Themas"

2022

"Never ending History"

Geschichte:

„Die Geschichte endet nicht mit uns“ ist ein bekannter Ausspruch von Sokrates. Das Geschichtsbewusstsein ist wohl bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt und wertschätzender Umgang mit Geschichte erst recht. Aber ist uns bewusst, dass wir selbst Geschichte schreiben, selbst einmal Teil vom Geschichte sein werden?  

keine Platzvergabe nach Absprache mit den Teilnehmenden

 

2019

"Flaschenpost"

Geschichte:

Worte können berühren und bewegen, wenn sie auf eine aufgeschlossene Seele treffen, ganz besonders bei einer überraschenden Nachricht wie einer Flaschenpost. Es ist wie ein Wunder, denn vieles ereignet sich auf ihrem langen Weg übers Meer. Haben SIE schon einmal eine Flaschenpost gefunden?

1. Preis und "Bester Soundtrack"

2018

"Spiel des Lebens"

Geschichte:

Der Gedanke „Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen“ war Grundlage für unser Stück. Wir nehmen unser Schicksal selbst in die Hand und versuchen ein Leben lang das Beste aus den Gegebenheiten, die uns widerfahren, zu erwirken.

3. Preis und "Beste Choreografie"

2017

"Und es war gut?"

Geschichte:

In dem Stück zeigen wir, wie einzigartig unsere Erde ist, indem wir die Schöpfungsgeschichte auf der Bühne darstellen. Wir stellen aber das menschliche Tun in Frage, zeigen seinen Auftrag: Die Welt um uns herum wertzuschätzen, zu erhalten, und selbst schöpferisch hineinzuwirken.

1. Preis und "Beste Choreografie"

2016

"Zanz-Zeit"

Geschichte:

Tanz-Zeit verband Tanz in seiner Zeit und Zeit für Tanz. Wir blickten nicht nur auf Höhepunkte der Tanzgeschichte, sondern auch auf eine Gesellschaft, die seit 70 Jahren in Frieden lebend Zeit für Tanz finden konnte.

Preise für Choreografie und Kostümgestaltung

2015

"InnerSide"

Geschichte:

In der Geschichte ging es um die Entwicklung der Persönlichkeit und den Mut, in sich zu gehen und sich dem zu stellen, was man über sich selbst in Erfahrung bringt.

1. Preis und "Bester Soundtrack"

2014

"Nicht allein"

Geschichte:

Unsere Geschichte fragte: Kinderrechte in Europa - ein „Alter Hut“? Gibt es in unserer perfekten Welt Bedarf darüber nachzudenken? Was ist eigentlich wichtig?

2. Preis und "Bestes Entertainment"

2013

"Holi"

Geschichte:

Unser Stück thematisierte Gewalt gegen Frauen an einem Beispiel der indischen Gegenwart.

2. Preis, "Bestes Bühnenbild", Radio Dresden Preis

2012

"Inklusion"

Geschichte:

In unserem Stück zeigten wir in einer Puppenwelt, wie wir durch ein Miteinander mit Behinderten bereichert werden können.

1. Preis, "beste Choreografie" und "Beste Kostümgestaltung"

2011

"Tanzrausch"

 Geschichte:

Wir setzen den Tanzrausch gegen den Drogenrausch und es wirkt. Hand in Hand entsteht jedes Jahr ein Stück, das begeistert und so manchen über sich hinauswachsen lässt. Ein Projekt, das positiv berauscht. Wie, das zeigten wir in unserem Stück.

2. Preis, "Beste Choreografie", Bestes Entertainment"

2010

Eywa-Im Einklang mit der Natur"

Geschichte:

In unserer Geschichte stellten wir die wilde, die schöne, aber auch die bedrohte Natur dar und mahnten zum Leben in Einklang mit ihr.

1. Preis und Publikumsliebling

2009

"Die Büchse der Pandora"

Geschichte:

Trotz Verbot öffnet Pandora neugierig die Büchse des Zeus und das Übel ergießt sich über die Welt. Doch beim zweiten Öffnen steigt aus der Büchse auch das, was die Menschen bis heute befähigt, trotz aller Übel weiterzuleben: die Hoffnung.

1. Preis und Publikumsliebling

2008

"Sonnenseite des Lebens"

Geschichte:

Leben heißt auch sich sorgen, ängstigen, streiten oder ärgern. Schenkt man uns aber ein Lächeln, wirkt dies wie ein Sonnenstrahl auf uns, der uns sagt: Das Leben ist schön.

2. Preis und Publikumsliebling

2007

"Here I Am!!"

Geschichte:

In einem fremden Land, im Irgendwo, leben die Menschen in einfacher Zufriedenheit – scheinbar - denn ihr Leben unterliegt ständiger, aufmerksamer Kontrolle. Doch dann: Wie durch Magie finden sie zu neuem Selbstbewusstsein und ihnen wird bewusst: Hier bin ich – Here I am!

Beste Choreografie, Bester Soundtrack

2006

"Gimme The Future"

Geschichte:

Dresden - da schauen viele seufzend zurück, denken an verstaubte Kleider und gepuderte Perücken. Wir schauten nach vorn, sehen ein Dresden in dem gelebt und das bereist wird, das verehrt und gepflegt
uns fröhlich macht und das vor allem weiterentwickelt wird.

3. Preis, Bester Soundtrack

2005

"Impulse des Lebens"

Geschichte:

Mit den Impulsen von Innen, denen des Herzens, begann unser Stück. Dann strömten die verschiedenen Impulse des Alltags, wie Liebe und Freundschaft, Kampf und Streit, Arbeit und Erfolg, Freizeit und Spaß, auf einen Menschen ein. Zum Schluss konnte er selbst kräftige Impulse senden und andere Anregen.

Beste Dramaturgie, Bester Sounddtrack

2004

"Die Flamme"

Geschichte:

Unser Stück erzählte von den Olympischen Spielen und stellte einen Beitrag für die Bewerbung Leipzigs (mit Moritzburg-Pferdesport) als Austragungsort dar.

3. Platz

2003

"Die Flut"

 Geschichte:

Unser Stück erzählte vom Elb-Hochwasser 2002, der dramatischen Zeit und dem gemeinsamen Aufräumen danach.