Aufnahme

In jedem Jahr bitten weit mehr Schüler um Aufnahme in Klasse 5 unserer Schule, als es unsere Kapazität ermöglicht. Obwohl wir immer alle Klassen bis auf den letzten Platz füllen, müssen wir doch oft Eltern und ihre Kinder enttäuschen. Nach folgenden Regeln werden Schülerinnen und Schüler an unserer Schule aufgenommen:

Auswahlkriterien

1. Kinder, deren Hauptwohnsitz im Gebiet der Gemeinde Moritzburg (Schulträger) liegt
  2. Kinder, deren Geschwisterkind bereits Schüler/Schülerin unserer Schule ist und dies auch im kommenden Schuljahr sein wird
  3. Kinder, die nicht unter Punkt 1 - 3 fallen

Auswahlverfahren

Die Schüler werden in der Reihenfolge der aufgeführten Auswahlkriterien aufgenommen. Wird die Zahl der freien Plätze in einem Kriterium überschritten, werden die Plätze für dieses Kriterium per Losentscheid (Zufallsprinzip) vergeben. Alle Schüler dieses Kriteriums nehmen grundsätzlich gleichberechtigt am Losverfahren teil. Es werden die freien Plätze zugelost.

Vor Beginn des kriterienbezogenen Aufnahmeverfahrens wird geprüft, für welche Kinder eine Ablehnung eine unzumutbare Härte bedeuten würde. Diese Kinder nehmen nicht am Aufnahmeverfahren teil, sondern werden vorab aufgenommen. Die Entscheidung über das Vorliegen einer besonderen eng umgrenzten Härtesituation wird einzelfallbezogen getroffen.

Anmeldung für das Schuljahr 2024/25 Klassen 5

Sie erhalten die Bildungsempfehlung für Ihr Kind am 09.02.2024, zusammen mit der Halbjahresinformation. Senden Sie die Anmeldeunterlagen im Zeitraum 12.02.2024 – 29.02.2024 (15:30 Uhr) vollständig per Post bzw. werfen sie in den Briefkasten ein.

Persönlich anmelden können Sie Ihr Kind am

• Montag, 26.02.2024, von 7.30-10.00 Uhr und 14.00–15:30 Uhr
  • Mittwoch, 28.02.2024, von 15:00–18:00 Uhr
  • Donnerstag, 29.02.2024, von 07.30-10.00 Uhr und 14.00–15:30 Uhr

Außerdem finden Sie hier ein zusätzliches Formular zur unterstützenden Datenaufnahme bei der Anmeldung an unserer Schule.
Bitte füllen Sie dieses Formular zusätzlich mit aus, dies hilft uns sehr. Mit dem Absenden ist keine automatische Anmeldung verbunden, diese erfolgt erst durch die eingereichten unterschriebenen Unterlagen. Das Absenden des Formulars ist nicht Bedingung für eine Berücksichtigung im Auswahlverfahren, es erleichtert uns aber die Datenaufnahme und sichert deren Korrektheit. Außerdem erhalten Sie eine Empfangsbestätigung der Unterlagen in unserem Briefkasten an die dort angegebene E-Mail-Adresse.

Der Bescheid über die Aufnahme an der Kurfürst-Moritz-Schule geht Eltern per Post zu. Der Bescheid über die Nichtaufnahme an der Kurfürst-Moritz-Schule geht Eltern ebenfalls per Post zu. Gleichzeitig erhalten Eltern einen Bescheid von der Schule, an der ihr Kind dann aufgenommen wurde.

Zur Anmeldung sind folgende Unterlagen notwendig

1. vollständig ausgefüllter Antrag zur Aufnahme an einer Oberschule (mit Unterschrift beider Erziehungsberechtigter oder einer Sorgeberechtigungskopie)
  2. Original der Bildungsempfehlung der Grundschule (mit rotem Stempel)
  3. Kopie der Halbjahresinformation Klasse 4
  4. Kopie der Geburtsurkunde

Hinweis: Bitte geben Sie bei der Anmeldung unbedingt einen Zweit- und Drittwunsch an. Wenn das Umlenken an eine andere Oberschule aus Kapazitätsgründen erforderlich wird, werden diese Wünsche nach Möglichkeit berücksichtigt.

Aufnahme von Schülern in anderen Jahrgängen

In Einzelfällen werden im Schuljahr z.B. durch Umzug Plätze frei. Diese werden an den nächsten um Aufnahme ersuchenden Schüler vergeben. Wartelisten werden nicht geführt. Wenn Sie wissen wollen, ob eine Aufnahme Ihres Kindes möglich ist, senden Sie eine E-Mail an unsere Sekretärin Frau Richter post(at)kf-moritz-schule.de.