Ganztag

Von Klasse 5 bis 9 besuchen alle Schülerinnen und Schüler unser gebundenes Ganztagsangebot, ab Klassenstufe 10 kann eine Teilnahme gewählt werden. Diese recht formale Feststellung spielt im täglichen Schulleben kaum eine Rolle, denn die Angebote sind so integriert, dass sie einfach "dazu gehören".

Selbstorganisiertes Lernen, Lernzeit

Die Schule ist von 7:05 bis 15 Uhr ganztägiger Lernort. Es gibt zahlreiche Plätze für die digital gelenkte, selbstständige Arbeit. Zentrale Anlaufstelle ist die Lernzeit in der Bibliothek, Ansprechpartnerin unsere Schulassistentin. Individuelle fachliche Hilfe wird vor allem ab Mittag angeboten. Montag bis Donnerstag wird von 12:30 bis 15:00 Uhr eine Lernzeit angeboten.

Bandklasse

In der Bandklasse wird nach der Methode des Gruppenmusizierens in einer gemeinsamen, alle Schüler des Jahrgangs umfassenden, Band musiziert. Ziel ist die Befähigung zum selbstständigen Spiel in einer kleinen Band und die Unterstützung bei der Bildung dieser. Das Angebot ist verzahnt mit dem Angebot Instrumentalgruppenunterricht und vermittelt leistungsdifferenziert und schülerorientiert nicht nur musische Lerninhalte und Kompetenzen. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 spielen in den Bandklassen.

Instrumentalgruppenunterricht Schlagzeug, Bass, Gitarre, Gesang, Saxophon, Keyboard

Verzahnt mit den Bandklassen ist der Instrumentalunterricht in der Kleingruppe. Hier kann noch stärker auf individuelle Fähigkeiten der Schüler eingegangen werden. Dazu werden zu Beginn des Jahres die Instrumente und die Möglichkeiten der Entwicklung vorgestellt, dann wählen die Schüler. Ziel ist die Vermittlung der für das Ensemblespiel nötigen Fähigkeiten. Begabungen werden dabei genauso gefördert, wie Lernschwierigkeiten verringert. Letzteres stahlt deutlich in andere Lernbereiche aus. Soziale Benachteiligungen werden durch den Verzicht auf eine finanzielle Elternbeteiligung vermieden.

Morgenbetreuung

Montag bis Freitag wird von 07:00 bis 07:20 Uhr eine Morgenbetreuung angeboten. Sie ist in erster Linie für Schüler gedacht, die sehr früh mit dem Bus zur Schule kommen müssen. Dies betrifft vor allem Steinbacher Schüler.

Pausenangebot

Montag bis Freitag wird nach personeller Möglichkeit in den großen Pausen ein Spielangebot je nach Wetter innen in der Bibliothek oder außen im Schulgelände gestaltet. Hierfür sind vor allem Praktikanten und der Schulsozialarbeiter verantwortlich.

Paartanz

Das Paartanzangebot gilt für höhere Klassenstufen. Das Angebot wird in Zusammenarbeit mit der Tanzschule Linhart angeboten und bietet eine Tanzschule nach dem Welttanzprogramm.

Tanz-Angebot

Das Angebot richtet sich an besonders begabte und interessierte Schüler, die sich tänzerisch umfangreicher betätigen möchten.