naturwissenschaftlicher Bereich

Neuigkeiten aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen und informationstechnischen Bereich

Bunte Informationsträger

Geschrieben von Anne Roscher

Gleichzeitig entstanden im Präsenzunterricht und in der häuslichen Lernzeit verschiedene Modelle von Nervenzellen mit den unterschiedlichsten Materialien. Während manche Schüler und Schülerinnen der Klassen 8a und 8c bunte Knete verwendeten, nutzten andere Haushaltsmaterialien wie Strohhalme, Wolle, Gummibänder und anderes. Gemeinsam stellten die Schüler in der häuslichen Lernzeit sowie im Präsenzunterricht ihre Ergebnisse mit Hilfe einer virtuellen Pinnwand, einem sogenannten Padlet, dar und konnten sich so im Unterricht dazu austauschen.

Fleißige Geschichtenschreiber

Geschrieben von Anne Roscher

Für das europäische Schulprojekt „Tiere der Welt“ schreiben die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5b weiter fleißig Geschichten oder Sachtexte im Biologieunterricht. Viele schöne und sehr gute Texte sind über den Jahreswechsel zum Thema Lurche und deren Anpassungsmerkmale entstanden. Wir sind gespannt, wie die schwedische Schule diese Texte im Deutschunterricht verwenden wird.

Videoexperimente

Geschrieben von Brigitte Birkenheuer

Die Schule läuft im Netz, wir bieten unseren Unterricht nach Stundenplan an. Aber wie ist es mit Experimenten in der Chemie? Dazu haben wir zahlreiche Videos produziert, die den Unterricht lebendiger machen. So z.B. "Metalloxide reagieren mit Wasser".

Logos für europäisches Projekt

Geschrieben von Anne Roscher

Für ihr europäisches Schulprojekt "Tiere der Welt" erstellten Schüler und Schülerinnen der 5b Logos. Diese und auch die Logos der Partnerschulen werden in der Projektplattform TwinSpace veröffentlicht. Dort können alle Projektteilnehmer/innen abstimmen, welches Logo ihnen am besten gefällt. Wir sind gespannt, wer das Rennen gewinnt.

Ungeschlechtliche Fortpflanzung

Geschrieben von Anne Roscher

 - wie geht das denn?

Schüler und Schülerinnen der 6a lernten im Biologie-Unterricht eine neue Form der Vermehrung von Lebewesen kennen - die ungeschlechtliche Fortpflanzung. Anders als als die Samenpflanzen, zu denen auch die Obstbäume zählen, bilden Moose und Farne keine Früchte mit Samen sondern vermehren sich mit Hilfe von Sporen. Dabei werden die Sporen durch den Wind verteilt und keimen, wenn sie auf den Boden gelangen. Daraus entwickelt sich dann eine neue Moos- oder Farnpflanze. Auch Pilze vermehren sich mit Hilfe von Sporen, die beim Champignon in Lamellen oder beim Steinpilz in Röhren heranreifen, herausfallen und durch den Wind verteilt werden.

Start europäisches Projekt

Geschrieben von Anne Roscher

Zum Projektstart des europäischen Schulprojekts „Tiere der Welt“ sind von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5b im Biologieunterricht Fischgeschichten über die Körpermerkmale der Fische für unsere Partnerschulen in Göteburg (Schweden) und Ciudad Real (Spanien) entstanden. Für die weitere Zusammenarbeit werden die Schüler und Schülerinnen im Laufe des Schuljahres eigene Geschichten, Sachtexte und Audioaufnahmen über weitere Wirbeltierklassen wie die Lurche, Kriechtiere, Vögel und Säugetiere für den Deutschunterricht der Partnerschüler zur Verfügung stellen. Die Schüler und Schülerinnen der Partnerschulen werden daraus Wortlisten, Grammatikübungen, kleine mündliche Präsentationen oder Comics im Unterricht erstellen. Wir freuen uns schon darauf, nächste Woche unser kleines Willkommensvideo drehen zu können und sind gespannt auf die Schüler der Nytorpsskolan in Göteburg und der IES Maestre de Calatrava in Ciudad Real!

CO2 -Ampel für Klassenräume

Geschrieben von Friedrich Schwarz

Frische Luft hilft beim Lernen und schützt unsere Gesundheit. Daher ist regelmäßiges Lüften der Klassenräume sehr wichtig. Doch wann ist die Luft im Klassenraum verbraucht und wie lange ist Lüften sinnvoll?

CO2-Ampeln (Kohlendioxid, Temperatur, Luftfeuchtigkeit -Messstationen) helfen Schülern und Lehrern dabei, diese Frage im Alltag zu beantworten. Im Rahmen des Profilkurses Natur und Technik für Fortgeschrittene werden in den kommenden Wochen für unsere Schule maßgeschneiderte CO2-Ampeln auf Grundlage der Sense Box entstehen. Die Schüler werden dabei die Geräte bauen, deren Software entwickeln und an die Gegebenheiten vor Ort anpassen.

Evolution entdecken – das Jägerspiel

Geschrieben von Anne Roscher

Spielend lernten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 10b, wie Evolution in der Natur abläuft. Auf grünen oder roten Spielfeldern konnten sich Lebewesen in Form von grünen und roten Schnipseln „verstecken“ und wurden dann durch den „Jäger“ zufällig gefangen. Die „Überlebenden“ durften sich fortpflanzen – zu jedem Schnipsel einer Farbe kamen zwei neue derselben Farbe hinzu. Alle sich nun auf dem Spielfeld befindlichen Lebewesen bildeten die sogenannte 1. Generation. Nun konnte eine neue Runde starten, in der der „Jäger“ zufällig rote oder grüne Schnipsel fangen durfte. Mit Hilfe des Spiels konnten die Schüler und Schülerinnen sehr gut den Evolutionsfaktor Selektion – die natürliche Auslese – darstellen. Die am besten angepassten „Lebewesen“ waren auf dem Spielfeld zahlreicher: Mehr rote Schnipsel auf einem roten Spielfeld und mehr grüne Schnipsel auf dem grünen Spielfeld.

Schuppen, Flossen und Schwimmblase

Geschrieben von Anne Roscher

Mit viel Eifer untersuchten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5b im Biologieunterricht Fischschuppen mit Lupen und fertigten biologische Zeichnungen an. Außerdem erkundeten die Schüler und Schülerinnen im Biologieraum durch mehrere Laufdiktate, welche Körpermerkmale für die Fischen wichtig sind, damit sie in ihrem Lebensraum Wasser überleben können. Das vielleicht spannendste Körpermerkmal war dabei die Schwimmblase, mit der viele Fische im Wasser auf und ab schweben können.

Erfolgreiche Bewerbung

Geschrieben von Friedrich Schwarz

Die Fachschaft der Naturwissenschaften freut sich über Unterstützung, denn der Fonds der Chemischen Industrie fördert den Chemieunterricht an unserer Schule mit 1500 Euro. Durch die Förderung ist es möglich, unseren differenzierten und praxisorientierten Unterricht entscheidend voranzutreiben.