naturwissenschaftlicher Bereich

Neuigkeiten aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen und informationstechnischen Bereich

3D-Expedition

Geschrieben von Heiko Vogel

Zu einer 3D-Expedition lud Physiklehrer Dr. Schwarz Schülerinnen und Schüler ein. Die Plattform Google-Expedition wurde unter fachkundiger Anleitung getestet. Mit ihr und dem eigenen Smartphone können Orte in 3D-Ansichten erkundet werden. Dies können ägyptische Pyramiden sein, Hauptstädte, aber auch z.B. das menschliche Herz. Unsere Schüler zeigten sich begeistert.

In einer zweiten Runde konnten Lehrerinnen und Lehrer diese Technik ausprobieren. Das einstimmige Fazit war: Das Potential ist enorm, dies gehört in den Unterricht! Mit einem Klassensatz Cardboards (Handyhalterungen) ist der Anfang gemacht.

Informatik-Biber Wettbewerb

Geschrieben von Steffen Buchmann

Seit Anfang vergangener Woche läuft der Informatik-Biber - auch an unserer Schule. Im Rahmen dieses Wettbewerbs können die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klassen unter Beweis stellen, inwieweit sie in der Lage sind, informatische Denkweisen und Verfahren zur Lösung einfacher Probleme anzuwenden. Gleichzeitig messen sie sich mit mehreren hunderttausend Schülerinnen und Schülern in ganz Deutschland.

4. Knobel-Moritz

Geschrieben von Juliane Jentsch

Abwechslungsreich, knifflig und mit viel Freude verbunden war der 4. Knobel-Moritz, die Knobelnacht vom 2./3. Oktober für die Schüler der 6. Klassen. An verschiedenen Stationen mit Aufgaben aus der Mathematik und Naturwissenschaft konnten die 37 Schüler ihre Schätzfähigkeiten beweisen und dabei viele Punkte sammeln. Am Ende standen Leonie G., Ben und Carl als stolze Sieger fest. Nach dem Abendbrot ging es mit einem langen Spieleabend weiter, bis die Schlafsäcke und Luftmatratzen zum Einsatz kamen.

Bunte Informationsträger

Geschrieben von Anne Roscher

Viel Freude hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c Nervenzellen mit Knetmasse zu modellieren. Dabei lernten sie, dass Informationssignale nur in eine Richtung wie in einer Einbahnstraße in diesen besonderen Zellen übertragen werden. An den sogenannten Dendriten (orange) wird das Informationssignal empfangen und am Ende über die Synapsen (rot) auf die nächste Nervenzelle übertragen. Ein solches Netzwerk vieler Milliarden Nervenzellen befindet sich in unserem Gehirn.

Lego-Organismus der Klasse 7c

Geschrieben von Anne Roscher

Was ist eigentlich ein Organismus? Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c. Mit Hilfe von Legosteinen stellten sie dazu die verschiedenen Körperebenen des Menschen "Zelle, Gewebe, Organe und Organsysteme" dar und setzten sie zuletzt zu einem Organismus zusammen.

Unsere Erbinformation einmal ganz groß

Geschrieben von Anne Roscher

Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen entdeckten im Biologieunterricht, welch winziges aber doch faszinierendes Molekül in jeder unserer Zellen steckt. Um sich den komplexen Aufbau unserer Erbinformation - auch DNA genannt - vor Augen zu führen, erstellten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam ein Riesenmodell über einen großen Teil des Raums und leiteten so die einzelnen Bestandteile der DNA ab. Sie fanden heraus, dass unsere Merkmale durch vier verschiedene sogenannte Basen verschlüsselt sind, die sich in Form einer Strickleiter in unseren Zellen befinden.