naturwissenschaftlicher Bereich
Neuigkeiten aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen und informationstechnischen Bereich
Nütze die Zeit - Nutze deine Möglichkeiten
Kurfürst-Moritz-Schule
Willkommen sein
Individuelle Entfaltung
musisch-künstlerischer Fähigkeiten
Kreativität fördern und herausfordern
Lernende sollen erfolgreich sein können
Neben Wissen und Können,
auch Herz und Charakter vermitteln
Möglichkeit mitzugestalten,
zu hinterfragen, für etwas einzustehen
Leidenschaft für Unterrichten,
das Fach und die Arbeit mit Schülern
Lernende für das Lernen begeistern
Freude bei Einsatz und Anstrengung
Neuigkeiten aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen und informationstechnischen Bereich
Am 4. Juli untersuchten unsere Nachwuchsforscher der Umwelt-AG (bestehend aus Neele, Carolin, Saskia und Marta) die Artenvielfalt auf dem Global Foundries- Gelände. Mit Unterstützung von unserer Biologielehrerin Frau Roscher wurden viele Pflanzen bestimmt, nachdem uns die Werkstudentin Pia Wetstein eine Nachhaltigkeitsführung über das Gelände führte.
Nach 2 Jahren ohne rauchende Köpfe an einem Freitagabend war es endlich wieder soweit: Am 17.06.2022 fand der 6. Knobelmoritz statt.
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 stellten sich der spannenden Aufgabe, durch welche Körpermerkmale Fische so gut an den Lebensraum Wasser angepasst sind.
Wie können die Körperebenen von Lebewesen im Modell dargestellt werden? Mit bunten Legosteinen natürlich! Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a bauten daher verschiedene Organe mit gleichfarbigen Legosteinen verschiedener Formen und setzten sie mit ähnlichfarbigen Lego-Organen zu Organsystemen zusammen.
Gleichzeitig entstanden im Präsenzunterricht und in der häuslichen Lernzeit verschiedene Modelle von Nervenzellen mit den unterschiedlichsten Materialien. Während manche Schüler und Schülerinnen der Klassen 8a und 8c bunte Knete verwendeten, nutzten andere Haushaltsmaterialien wie Strohhalme, Wolle, Gummibänder und anderes. Gemeinsam stellten die Schüler in der häuslichen Lernzeit sowie im Präsenzunterricht ihre Ergebnisse mit Hilfe einer virtuellen Pinnwand, einem sogenannten Padlet, dar und konnten sich so im Unterricht dazu austauschen.
Für das europäische Schulprojekt „Tiere der Welt“ schreiben die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5b weiter fleißig Geschichten oder Sachtexte im Biologieunterricht. Viele schöne und sehr gute Texte sind über den Jahreswechsel zum Thema Lurche und deren Anpassungsmerkmale entstanden. Wir sind gespannt, wie die schwedische Schule diese Texte im Deutschunterricht verwenden wird.
Die Schule läuft im Netz, wir bieten unseren Unterricht nach Stundenplan an. Aber wie ist es mit Experimenten in der Chemie? Dazu haben wir zahlreiche Videos produziert, die den Unterricht lebendiger machen. So z.B. "Metalloxide reagieren mit Wasser".
Für ihr europäisches Schulprojekt "Tiere der Welt" erstellten Schüler und Schülerinnen der 5b Logos. Diese und auch die Logos der Partnerschulen werden in der Projektplattform TwinSpace veröffentlicht. Dort können alle Projektteilnehmer/innen abstimmen, welches Logo ihnen am besten gefällt. Wir sind gespannt, wer das Rennen gewinnt.
- wie geht das denn?
Schüler und Schülerinnen der 6a lernten im Biologie-Unterricht eine neue Form der Vermehrung von Lebewesen kennen - die ungeschlechtliche Fortpflanzung. Anders als als die Samenpflanzen, zu denen auch die Obstbäume zählen, bilden Moose und Farne keine Früchte mit Samen sondern vermehren sich mit Hilfe von Sporen. Dabei werden die Sporen durch den Wind verteilt und keimen, wenn sie auf den Boden gelangen. Daraus entwickelt sich dann eine neue Moos- oder Farnpflanze. Auch Pilze vermehren sich mit Hilfe von Sporen, die beim Champignon in Lamellen oder beim Steinpilz in Röhren heranreifen, herausfallen und durch den Wind verteilt werden.
Zum Projektstart des europäischen Schulprojekts „Tiere der Welt“ sind von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5b im Biologieunterricht Fischgeschichten über die Körpermerkmale der Fische für unsere Partnerschulen in Göteburg (Schweden) und Ciudad Real (Spanien) entstanden. Für die weitere Zusammenarbeit werden die Schüler und Schülerinnen im Laufe des Schuljahres eigene Geschichten, Sachtexte und Audioaufnahmen über weitere Wirbeltierklassen wie die Lurche, Kriechtiere, Vögel und Säugetiere für den Deutschunterricht der Partnerschüler zur Verfügung stellen. Die Schüler und Schülerinnen der Partnerschulen werden daraus Wortlisten, Grammatikübungen, kleine mündliche Präsentationen oder Comics im Unterricht erstellen. Wir freuen uns schon darauf, nächste Woche unser kleines Willkommensvideo drehen zu können und sind gespannt auf die Schüler der Nytorpsskolan in Göteburg und der IES Maestre de Calatrava in Ciudad Real!
Seite 2 von 7