Vieles haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a in diesem Schuljahr zu den fünf Wirbeltierklassen gelernt. So sind die an das Wasserleben angepassten Fische die ältesten Wirbeltiere. Lurche können teilweise auch an Land leben und stellen so die Übergangswirbeltierklasse zu den an das Landleben angepassten Kriechtiere dar. Später eroberten die Vögel den Lebensraum Luft und die verschiedenartigen Säugetiere können in zahlreichen Lebensräumen leben. Um diese Lebensräume zu erhalten und zu schützen, kann bereits die Planung eines z.B. lurch-, kriechtier- oder vogelfreundlichen Gartens dazu beitragen. Von den vielen Entwürfen, wählten die Schülerinnen und Schüler anschließend ihren Favoriten.