Nütze die Zeit - Nutze deine Möglichkeiten
Kurfürst-Moritz-Schule
Willkommen sein
Individuelle Entfaltung
musisch-künstlerischer Fähigkeiten
Kreativität fördern und herausfordern
Lernende sollen erfolgreich sein können
Neben Wissen und Können,
auch Herz und Charakter vermitteln
Möglichkeit mitzugestalten,
zu hinterfragen, für etwas einzustehen
Leidenschaft für Unterrichten,
das Fach und die Arbeit mit Schülern
Lernende für das Lernen begeistern
Freude bei Einsatz und Anstrengung
Digitalität ist für uns passender als der Begriff Digitalisierung, betont dieser doch stärker unsere Lebensrealität. Der Begriff beschreibt eine Kultur des Miteinanders von digitalen und analogen Welten, ein behutsames, durchdachtes Vorgehen, lebendsbezogen und bildungspositiv.
Neues denken können, selbst denken können, mit Anderen zusammen denken können, eigenes Denken teilen können (nach Jöran Muuß-Merholz) sind Kerngedanken in unserer gelebten Kultur der Digitalität. Dazu nutzen wir Tools wie Moodle, Schulmanager und Office365, arbeiten mit einem Bring Your Own Device Konzept, unsere Tafeln sind digital, das Buch nimmt einen Platz als spezifische Ergänzung ein. Wir steuern Lernen in Phasen des selbstorganisierten Lernens digital und betrachten dennoch die Beziehung zur Lehrkraft als wesentlich.
in einer modernen Schule übernehmen Kinder Verantwortung für ihr Lernen, Lehrkräfte begleiten sie auf diesem individuellen Weg, die Schule ist insgesamt Lernort. In einer Kultur der Digitalität werden Lernende von uns digital im selbstorganisierten Lernen geführt. Für Zusammenarbeit, gemeinsames Denken, Handeln und kreativ werden, dafür ist Schule ein idealer Ort, in Präsensunterrichten und darüber hinaus.
Stufenweise ab Klasse 5 werden die Fähigkeiten hierfür individuell entwickelt. Je besser sie ausgeprägt sind, desto größer auch die Gestaltungsmöglichkeiten für die Lernenden. Dies heißt aber auch, dass Kinder mit mehr Führungsbedarf, diesen auch erhalten können.
Du kannst eigene Geräte nutzen (BYOD), dies ist schon lange Grundsatz an unserer Schule. Grundlage ist unser WLAN, zu dem alle Lernenden Zugang haben. So können private Handys und Tablets für das Lernen genutzt werden, altersgerecht und inhaltlich gelenkt, mit dem Ziel eines selbstverständlichen, souveränen und unbedenklichen Umgangs.
Im Grundsatz gehen wir davon aus, dass Schülerinnen und Schüler in Klasse 5 - 7 überwiegend analoge Mitschriften nutzen und Handy oder Tablet in für sie sinnvollen Situationen nutzen. Ab Klasse 8 gehen wir von einer überwiegenden Tabletnutzung aus, was ein analoges Arbeiten nach Bedürfnis und Situation einschließt.
Moodle ist ein Open-Source E-Learningsystem, welches wir in einer eingenen Instanz über den Sächsischen Bildungsserver nutzen. Seit 2006 nutzen wir diese Plattform als unsere zentrale E-Learning-Anlaufstelle. Folgende Moodle-Struktur haben wir aufgebaut:
Wir nutzen Schulmanager-Online zur effektiven digitalen Bearbeitung von Verwaltungsvorgängen. Dazu haben wir mit der Anbieterfirma einen Datenverarbeitungsvertrag abgeschlossen, der die Einhaltung des Datenschutzes garantiert. Der Zugang zum System ist für Lehrende, Lernende und Eltern individuell am PC oder mit einer App vom Handy aus möglich. Folgende Funktionen sind uns besonders wichtig:
Neben Open Source Software nutzen wir auch Dienste großer Technologiekonzerne. So arbeiten wir u.a. mit zahlreichen Chromebooks, die wir datenschutzgerecht im Gastmodus betreiben. Auch können unsere Schülerinnen und Schüler Office 365 schulisch nutzen. Wir möchten dadurch einerseits für Bildungsgerechtigkeit sorgen, andererseits aber auch immer technologieoffen sein.