naturwissenschaftlicher Bereich
Neuigkeiten aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen und informationstechnischen Bereich
Nütze die Zeit - Nutze deine Möglichkeiten
Kurfürst-Moritz-Schule
Willkommen sein
Individuelle Entfaltung
musisch-künstlerischer Fähigkeiten
Kreativität fördern und herausfordern
Lernende sollen erfolgreich sein können
Neben Wissen und Können,
auch Herz und Charakter vermitteln
Möglichkeit mitzugestalten,
zu hinterfragen, für etwas einzustehen
Leidenschaft für Unterrichten,
das Fach und die Arbeit mit Schülern
Lernende für das Lernen begeistern
Freude bei Einsatz und Anstrengung
Neuigkeiten aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen und informationstechnischen Bereich
Frische Luft hilft beim Lernen und schützt unsere Gesundheit. Daher ist regelmäßiges Lüften der Klassenräume sehr wichtig. Doch wann ist die Luft im Klassenraum verbraucht und wie lange ist Lüften sinnvoll?
CO2-Ampeln (Kohlendioxid, Temperatur, Luftfeuchtigkeit -Messstationen) helfen Schülern und Lehrern dabei, diese Frage im Alltag zu beantworten. Im Rahmen des Profilkurses Natur und Technik für Fortgeschrittene werden in den kommenden Wochen für unsere Schule maßgeschneiderte CO2-Ampeln auf Grundlage der Sense Box entstehen. Die Schüler werden dabei die Geräte bauen, deren Software entwickeln und an die Gegebenheiten vor Ort anpassen.
Spielend lernten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 10b, wie Evolution in der Natur abläuft. Auf grünen oder roten Spielfeldern konnten sich Lebewesen in Form von grünen und roten Schnipseln „verstecken“ und wurden dann durch den „Jäger“ zufällig gefangen. Die „Überlebenden“ durften sich fortpflanzen – zu jedem Schnipsel einer Farbe kamen zwei neue derselben Farbe hinzu. Alle sich nun auf dem Spielfeld befindlichen Lebewesen bildeten die sogenannte 1. Generation. Nun konnte eine neue Runde starten, in der der „Jäger“ zufällig rote oder grüne Schnipsel fangen durfte. Mit Hilfe des Spiels konnten die Schüler und Schülerinnen sehr gut den Evolutionsfaktor Selektion – die natürliche Auslese – darstellen. Die am besten angepassten „Lebewesen“ waren auf dem Spielfeld zahlreicher: Mehr rote Schnipsel auf einem roten Spielfeld und mehr grüne Schnipsel auf dem grünen Spielfeld.
Mit viel Eifer untersuchten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5b im Biologieunterricht Fischschuppen mit Lupen und fertigten biologische Zeichnungen an. Außerdem erkundeten die Schüler und Schülerinnen im Biologieraum durch mehrere Laufdiktate, welche Körpermerkmale für die Fischen wichtig sind, damit sie in ihrem Lebensraum Wasser überleben können. Das vielleicht spannendste Körpermerkmal war dabei die Schwimmblase, mit der viele Fische im Wasser auf und ab schweben können.
Die Fachschaft der Naturwissenschaften freut sich über Unterstützung, denn der Fonds der Chemischen Industrie fördert den Chemieunterricht an unserer Schule mit 1500 Euro. Durch die Förderung ist es möglich, unseren differenzierten und praxisorientierten Unterricht entscheidend voranzutreiben.
Unter den 43.000 Teilnehmern aus ganz Europa gehören gleich zwei unserer Klassen zu den besten und haben für die Schule Preise gewonnen. Ein großartiger Erfolg. Die Klassen 8b und 8c gewinnen Buchpreise des Veranstalters, die in der Schulbibliothek und im Physikraum zu finden sind.
Mithilfe anschaulicher Nervenzellen erstellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c Lernvideos. Darin erklärten sie wie Informationen aufgenommen, verarbeitet und weitergeleitet werden. Außerdem machten die Schüler auf diese Weise deutlich, dass die Information wie auf einer Einbahnstraße nur in eine Richtung übertragen werden kann.
Für so manchen Schüler sind die Mathematik und die Naturwissenschaft ein rotes Tuch. Doch wagten sich am 30.10.2019 nach Unterrichtsschluss noch einmal 65 Schüler der 6. Klassen in die Schule, um an verschiedenen Stationen mit Aufgaben der Mathematik und Naturwissenschaften ihr logisches Denken und ihre Schätzfähigkeiten zu zeigen. Nun schon zum 5. Mal fand der Knobel-Moritz statt und am Ende des Abends waren 65 strahlende Augenpaare der Beweis dafür, dass Mathe und Naturwissenschaft durchaus Spaß machen kann.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Der Mensch orientiert sich in seiner Umwelt hauptsächlich mit den Augen. Sie sind unsere wichtigsten Sinnesorgane. Zum Sehen benötigen wir aber nicht nur die Augen, sondern auch Licht. Doch was ist Licht eigentlich und wie breitet es sich aus? Diese und viele weitere Fragen erforschen die Schüler der 6. Klasse mithilfe zahlreicher Experimente.
Stolz waren die Kinder der 7b am 04.09.2019 auf ihr selbst gebasteltes Modell eines Organismus.
Wozu dienen farbige Pflanzen und können wir Farben aus Pflanzen nutzen? Diese und andere Fragen stellten sich heute SchülerInnen und Schüler der Klasse 6a im Forstbotanischen Garten in Tharandt. Nach reichlichem Sammeln verschiedenfarbigen Pflanzenmaterials entstanden bunte Gemälde, die direkt mit den Pflanzen gemalt wurden. Zudem wurde Filz mittels Pflanzenfarben gelb, braun und rot gefärbt, sowie durch verschiedene Rätsel die Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler über viele Baumarten gefestigt.
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