Unsere Schule

Unsere Schule ist eine allgemeinbildende Oberschule in Sachsen. Sie wird von Schülerinnen und Schülern der 5. bis 10. Klasse besucht, die zumeist in den Ortsteilen der Gemeinde Moritzburg wohnen. Wir leben das gemeinsame Lernen, heißen Lernende aller Bildungsziele willkommen.

Die musische Profilierung wirkt prägend auf unser Schulleben. Die verschiedenen Fachbereiche sind die Basis guter Abschlüsse. Unterrichten ist für uns eine Leidenschaft.

virtueller Tag der offenen Tür

Konzept und Leitbild

Warum wir erfolgreich sind - erfahren Sie mehr aus unserem Schulkonzept und unserer Idee des Lernens.

Höhepunkte

Mehrmals im Jahr heißen wir Sie zu Veranstaltungen, darunter Rock im Foyer, Musicals und dem Historienspiel herzlich willkommen.

Aufnahme

Details zu unserem Aufnahmeverfahren und Aufnahmebedingungen erfahren Sie hier.

Spenden helfen uns

In unserem Förderverein engagieren sich Eltern, Lehrkräfte und Unternehmen zur Unterstützung unserer schulischen Arbeit.

Deutscher Schulpreis

Nominierung

deutscher Schulpreis

Sächsischer Schulpreis

Sächsischer

Europäischer Schulmusikpreis

Europäischer Schulmusikpreis

Deutscher Schulpreis

Deutscher

Sächsischer Schulpreis

Sächsischer

Stichworte

Verleihung Deutscher Schulpreis

Leistung

Wir gestalten individuelle Wege für alle Kinder, um sie zum Erfolg zu führen.

Umgang mit Vielfalt

Wir stellen uns der Heterogenität und wollen so Schulerfolg für alle möglich machen.

Verantwortung

Achtungsvoller Umgang miteinander, Gemeinsinn und demokratisches Engagement wird von uns entwickelt.

individuelle Förderung

Unterrichtsqualität

Differenzierender Unterricht orientiert sich an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Schulleben

Unser musisches Schulklima ist Basis erfolgreichen Lernens, Partner sind sehr willkommen.

Schule als lernende Institution

Zahlreiche Arbeitsgruppen und Gremien arbeiten gut vernetzt an einer kontinuierlichen Verbesserung.

Digitalität

Schüler-WLAN, elektronische Tafeln, Office-365 - unser Bring-Your-Own-Device-Konzept sichert Teilhabe an der Digitalisierung.

E-Learning

Seit 2007 nutzen wir Moodle als E-Learning-Plattform, in der alle Lernenden umfangreiche Lernmöglichkeiten finden.

Architektur

Unser Schulhaus besticht durch besondere Funktionalität und Transparenz, die gemeinsam mit dem Architekturbüro AT2 entwickelt wurde.

Programmieren

Selbstorganisiertes Lernen

Lernen ist digital und analog in hohem Maße selbstorganisiert, um Lernenden Freiraum zu geben und Kontinuität im Lernen zu sichern..

Lernraumgestaltung

Attraktive und anregend gestaltete Lernräume helfen Lernenden und Lehrenden bei der gemeinsamen Arbeit.

Differenzierung

Jeder Lernende benötigt individuelle Lernwege. Dazu differenzieren wir im Klassenverband und bieten Kurse für besonders leistungsbereite Schüler an.

Innovativ unterwegs

musisch-kreativ

Bands

In jeder Klassenstufe musizieren mehrere Bands, Höhepunkt im Jahr sind 3 Tage "Rock im Foyer".

Bandklassen

Alle Lernenden der 5. bis 7. Klassen spielen in den Bandklassen, können zwischen Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard, Saxofon und Gesang wählen.

Bühnentechnik

Wahlkurse bieten die Beschäftigung mit Bühnen- und Kulissenbau, Licht- und Tontechnik an.

musisch

Tanz

Kontinuierlich können Lernende Tanz wählen und an Showtanzprojekten teilnehmen.

Musical

In jedem Jahr produzieren wir mindestens ein Musical in großer übergreifender Zusammenarbeit.

Musiktheater

In den Klassenstufen 5 bis 7 erproben alle Lernenden sich in Übungen zum Musiktheater.

ca. 35

Lehrkräfte