Arbeit an unserer Komposition"Neue Musik erleben und gestalten" ist Teil des von der Bundeskulturstiftung geförderten Verbundprojekts "Klangnetz Dresden" und wird erstmals 2007/08 vom Institut für Neue Musik der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden durchgeführt. Die Initiatoren möchten mit diesem Projekt neue Impulse für die Vermittlung von Neuer Musik an Mittelschulen und Gymnasien im Raum Dresden setzen. Mit der Bandklasse sind wir dabei!

Das Projekt folgt dem Response-Prinzip, d.h. die Lernenden arbeiten mit renommierten Vertretern der Neuen Musikszene zusammen. Am Anfang steht ein Konzertbesuch, bei dem die Schüler ausgewählte zeitgenössische Kompositionen kennen lernen. Anschließend entwickeln sie unter fachkundiger Anleitung, unser betreuender Komponist ist Carsten Hennig,  eine eigene Komposition in zeitgemäßer Tonsprache. Bei einer Abschlussveranstaltung am 28. Mai 2008 erhalten alle Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Stücke aufzuführen. Wir sind aufgeregt und hoffen, dass unser Stück 4teiliges Stück beim Publikum ankommen wird.