Partiturausschnitt Das Abschlusskonzert des Projektes "Neue Musik erleben und gestalten" fand am 28. Mai 2008 im Saal der Dresdner Hochschule für Musik am Wettiner Platz statt.

Gemeinsam mit dem Komponisten Karsten Hennig entwickelten Schüler unserer Bandklasse 5 eine etwa 12minütige Komposition in Reflexion auf einen Konzertbesuch in der Hochschule im Januar. "Sanubaja", so der Titel, gliedert sich in vier Teile: In Ruhe - In Harmonie - In Gewirr - In Bewegung. Zum Abschlusskonzert des Projektes wurde sie vor einem begeisterten Publikum uraufgeführt.

Auf einer Tapetenrolle entwickelten die Schüler eigene Ideen für ihre Musik. Die einzelnen Motive wurden dann weiterentwickelt und mit einer breiten Palette von Instrumenten umgesetzt. So erklangen Saxophone, Gitarren, Keyboard und Klavier neben, Bällen, Klangschale und Tüten. Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus der Partitur.

Am Dresdner Projekt nahmen neben uns auch die Klasse 11 des Landesgymnasiums für Musik und eine Klasse 11 des Dresdner Hülße-Gymnasiums teil. So umfasste das Abschlusskonzert in fast 90 Minuten insgesamt 11 abwechslungsreiche und interessante Schülerkompositionen. Eröffnende Worte sprachen Dr. Jörg Peter Hiekel, Leiter von "KlangNetz Dresden" und Johannes Voit, Leiter von "Neue Musik erleben und gestalten".

Mit einer gelben Rose in der Hand gingen 24 junge Musiker unserer Bandklasse nach erfolgreicher Uraufführung nach Hause.