Foto der AufführungAm 17. März 2008 fand das sechste Dresdner Rock Challenge im Dresdner Kulturpalast statt. Auch in diesem Jahr wurde es ein grandioses Ereignis. Der Kulturpalast war mit 1 200 Plätzen ausverkauft, seine riesige Bühne und die vielen Umkleideräume boten ideale Wettbewerbsbedingungen.

Sehr zufrieden sind wir mit unserem diesjährigen Erfolg. Neben dem Publikumspreis gewannen wir den 2. Preis in der Gesamtwertung, die höchste bisher erreichte Wertung.

Unser Wettbewerbsbeitrag hieß: Die Sonnenseite des Lebens

In der Anmoderation erläuterten wir unser Stück so:

Leben heißt auch sich sorgen, ängstigen, streiten oder ärgern. Schenkt man uns aber ein Lächeln, wirkt dies wie ein Sonnenstrahl auf uns, der uns sagt: Das Leben ist schön. Wir möchten mit unserem Stück heute dieser Sonnenstrahl für Sie sein.

Aufführungsfoto1. Frage des Moderators: Zum sechsten Mal seid ihr beim Dresdner Rock Challenge dabei, hinter der Bühne glaubt man, ihr habt die ganze Schule mitgebracht. Wie viele seid ihr?

Antwort:
Rock Challenge ist ein Höhepunkt in unserem Schuljahr. Fast die Hälfte unserer Schüler fiebert mit jeder Probe dem Wettbewerb entgegen. 100 warten hinter dem Vorhang auf den Start der Musik, viele sitzen hier im Saal, auch fast alle Lehrer sind dabei. Rock Challenge bedeutet aber für uns auch, dass unsere englischen Partnerschüler von der Wildern School bei uns sind und wir gemeinsam eine phantastische Zeit erleben.

2. Frage des Moderators: Überall im Haus begegnet man gepunkteten Röcken. Wie kommt es dazu?

Antwort:
Für „Die Sonnenseite des Lebens“ nutzen wir Musik aus Greace und da müssen einfach gepunktete Rücke dazu. Also legten wir alle mit Hand an und verarbeiteten 90m Stoff. Schon während der Proben gaben uns diese Röcke Spaß. Kaum übergestreift, neigt man zum Albern, zu Übermut, zu Frohsinn. Wir hoffen, dass man das auch gleich sehen kann.

FKultusminister Steffen Flatholgende Preise wurden beim Dresdner Rock Challenge 2008 vergeben:

• 1. Preis: Ryde High School aus England
  • 2. Preis: Kurfürst-Moritz-Schule der Gemeinde Moritzburg