allgemeiner Bereich

Neuigkeiten aus dem schulischen Leben, ohne speziellem Fachbereich

Wir und die Welt - die Welt und wir

Geschrieben von Heiko Vogel

Traditionell gemeinsam in der Sporthalle begannen wir unsere Woche des fächerverbindenden Unterrichts. Sie steht unter dem Motto "Wir und die Welt - die Welt und wir". Dazu konnten sich die Schüler in eine Vielzahl von Projekten einschreiben. Kommunikation spielt in diesem Jahr eine besondere Rolle, zahlreiche Projekte widmen sich diesem Thema.

Im Bild experimentieren Schüler mit ihrem Lehrer mit der Steuerung der Lichttechnik zur Vorbereitung auf den Schul-Showtanzwettbewerb "Schule-Tanzt".

Nominiert für den Deutschen Schulpreis

Geschrieben von Heiko Vogel

Live im Internet übertragen wurde die Verkündung der 15 in diesem Jahr für den Deutschen Schulpreis nominierten Schulen. Mit Spannung haben wir die Sendung verfolgt und waren überglücklich, als wir als nominierte Schule genannt wurden. Wir werden also am 5. Juni in Berlin zur Preisverleihung sein. Fest steht aber mit der Nominierung bereits: Wir gehören zu den 15 besten Schulen in Deutschland 2019!

In einer kurzen Vollversammlung konnten wir diesen Erfolg schon einmal gemeinsam genießen.

Praxisorientierte Auseinandersetzung mit Nährstoffen

Geschrieben von Daniela Resinek

Die Klasse 8c untersuchte im Rahmen des WTH Unterrichts verschiedene Lebensmittel im Hinblick auf Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißgehalt.  Der Blick in die Nährstofftabelle auf den Produkten verrät, welche Lebensmittel eher fettarm und welche fettreich sind. Mithilfe einer kleinen Verkostung von Fruchtjoghurt und Frühstücksmüsli setzten die Schüler sich mit dem Thema Zuckergehalt in Lebensmitteln auseinander und erkannten für sich, dass es auch mit weniger Zucker noch gut schmecken kann. Der Naturjoghurt wurde auf jeden Fall sehr schnell aufgegessen!

Klar bleiben

Geschrieben von Christine Eick

Im Januar hat die Klasse 10a erfolgreich am Prävention-Programm "Klar bleiben. Feiern ohne Alkoholrausch" teilgenommen und dafür ein Preisgeld von 100 € erhalten.

Winterferien

Geschrieben von Heiko Vogel

Mit einer kräftig verschneiten Schule starteten die Winterferien. Zeugnisse und Halbjahresinformationen gaben vorher noch überwiegend Grund zur Freude. Nun ruht der Schulbetrieb für zwei Wochen, um am 4. März in das zweite Halbjahr zu starten.

MDR zu Gemeinschaftsschule

Geschrieben von Heiko Vogel

Erneut war der MDR zu einem Drehtermin an unserer Schule. Für einen Beitrag zur Gesetzesinitiative Gemeinschaftsschule in Sachsen wurde um ein Schulleiter-Interview gebeten. Inhalt waren unsere Erfahrungen aus dem Schulversuch "Schule mit besonderem pädagogischen Profil/Gemeinschaftsschule".

Tag der offenen Tür 2019

Geschrieben von Heiko Vogel

Zahlreichen Besuchern öffneten wir am Samstag, den 26. Januar unsere Schultüren. Im Foyer wurden diese mit einem bunten Programm, bei dem Judokas, Breakdancer, Turner und Akrobaten mit ihren Darbietungen verzauberten, begrüßt. Für die gelungene musikalische Umrahmung sorgten unsere Schulbands.

Weiterlesen: Tag der offenen Tür 2019

Ich bin für das Klassenbuch verantwortlich ...

Geschrieben von Anja Gebhardt-Varga

... weiß nur nicht, wie das geht? In der vergangenen Woche lud daher der Schülerrat alle Klassenbuchverantwortlichen zu einem interessanten Workshop ein. Die Referenten waren keine geringeren als die „Profis“ der 10. Klasse, die diese Funktion seit sechs Jahren erfolgreich innehaben. So manche Tipps für das Führen des perfekten Klassenbuchs wurden besprochen und dankbar von den Gästen angenommen. Ein großes Dankeschön dafür an Julia, Tom und Florian.

Schnuppertag 2019

Geschrieben von Beatrice Kuntzsch

Am vergangenen Donnerstag besuchten uns 60 Grundschüler zu unserem Schnuppertag. Sie erlebten einen spannenden Vormittag, bei dem sie zunächst Ausschnitte aus dem Musical „Der kleine Horrorladen“ sahen. Danach konnten die Grundschüler selber die Angebote der Fächer Biologie, Chemie, Geschichte, Informatik und Musik ausprobieren, unterstützt wurden sie dabei von Schülern der 9. Klasse.