Am 27.02. und dem 02.03.23 hatten die 9. Und 10. Klassen der Kurfürst-Moritz-Schule die Gelegenheit, die Veranstaltung „Sucht als Flucht und der Weg zurück ins Leben“ zu besuchen. Frau Wagner und Romina von den Radebeuler Sozialprojekten waren eingeladen, um jeweils zwei Unterrichtsblöcke der Schülerinnen und Schüler zu füllen. In Frau Wagners Vortrag ging es um Suchtverständnis, verschiedenste Suchtmittel und auch kleinen methodischen Übungen, die im Endeffekt zum Überlegen und Reflektieren anregen sollten. Den zweiten Teil füllte Romina durch ihre eigene, persönliche Geschichte aus. Sie beantwortete als ehemalige Konsumentin alle Fragen, die sie von den Schülerinnen und Schülern gestellt bekam. Somit verdeutlichte sie durch ihre Lebensgeschichte, die gezeichnet war von Ablehnung und fehlender elterlicher Liebe, die Folgen ihres Drogenkonsums und ihrem harten, therapeutischen Weg zurück ins Leben.