Unter diesem Slogan ging es am 06.10.2023 um 6:19 Uhr mit 200 km/h vom Bahnhof Neustadt aus in Richtung München. Insgesamt 18 Mädchen von den Oberschulen Boxdorf und Radeburg haben sich für das von „Projekte für Demokratie“ geförderte Programm interessiert und letztendlich angemeldet. Nachdem wir unsere Unterkunft in München bezogen hatten, gingen wir auf Erkundungstour. Dazu gehörte ein Treff mit dem Sozialarbeiter vom Fanprojekt 1860 München, der uns liebend gern die Fanräume der Münchner vorstellte. Danach ging es ans Stadion „Grünwalder Straße“ + Besuch beim 1. in Deutschland eröffnetem McDonalds und Shoppingtour in einem Einkaufszentrum. Nach dem Abendessen konnte die Zeit individuell verbracht werden.

Am Sonnabend wurden die Mädchen von Sonja (Fanprojekt Dresden) auf den Tag vorbereitet. Dies beinhaltete die Geschichte vom Frauenfußball, Verhalten im Stadion und was bei Abwertungen zu tun ist. Danach starteten wir in Richtung Grünwalder Straße, um die SGD aus dem Gästefanblock gegen 1860 München zu unterstützen. Im Block angekommen sangen die Mädchen die vorgegebenen Lieder von Spielbeginn an mit. Nach 90 Minuten endete das Spiel mit einem 0:0. Einige packten die Chance am Kragen und ergatterten Fotos mit Spielern der Sportgemeinschaft. Wir ließen den Tag in einem Münchner Atelierpark (Bahnwärter Thiel) ausklingen.
 
Sonntag verließen wir mit unserem Gepäck das Hostel und steuerten den Bahnhof Dachau an, um die dortige Gedenkstätte zu besuchen. Die zwei Stunden im ehemaligen Konzentrationslager brachten der Gruppe viele Einzelschicksale näher, erzählten von unfassbarem Leid und den Auswüchsen des menschlichen Handelns in der Zeit des Nationalsozialismus. Der Fokus lag auch ein wenig auf Fußballspielen, denn der Fußball gab den Häftlingen Halt und für kurze Zeit eventuell auch ein Stück aus ihrem alten Leben zurück.