vor der SynagogeZum Abschluss des Stationsbetriebes “Judentum“ im Fach Ethik führten die Schüler der 6. Klassen eine Exkursion in die Dresdner Synagoge durch. Zuvor besuchten wir den ältesten Jüdischen Friedhofes Sachsens in der Dresdner Neustadt. Dabei konnte unser Wissen aus dem Unterricht durch viele interessante Details , wie z.B. Gestaltungsmerkmale der jüdischen Grabsteine und die Bedeutung des Grabschmuckes erweitert werden.

In der Synagoge stellten dann viele Schüler ihre erworbenen Kenntnisse unter Beweis, denn fast alle Einrichtungsgegenstände und deren Bedeutung im Jüdischen Leben wurden reaktiviert. Unbekanntes erfragten unsere aufmerksamen und wissbegierigen Schüler sofort. Das Tragen der Kippa, das Aufrollen einer symbolischen Thora und viele andere Möglichkeiten des Erfassens der Symbolik des Glaubens machten die Exkursion für alle zu einem beeindruckenden Erlebnis.