2015 erhielten wir den Europäischen Schulmusik-Preis. Für die Bewerbung produzierten wir ein Video, welches die Arbeit in den Bandklassen zeigt.

Aus der Begründung der Jury:

"Das Projekt „Band ist Klasse!“ an der Kurfürst Moritz Schule überzeugt durch ein schlüssiges, auf Nachhaltigkeit angelegtes und in den Tagesunterricht eingegliedertes Gesamtkonzept, das alle Schüler einbezieht. Beindruckend ist, wieviel Wert auf die Eigenverantwortung und Teamfähigkeit der Kinder gelegt wird: das reicht über die selbständige Wahl des Musikinstruments und für die Band, in der gemeinsam mit den Mitschülern musiziert wird, bis hin zur Probenplanung und zum eigenständigen Erarbeiten und Üben der Songs, die dann abschließend beim schulinternen Bandwettbewerb „Rock im Foyer“ präsentiert werden. Hervorzuheben sind vor allem die von den Musiklehrern speziell konzipierten und an den Bedürfnissen der Schüler orientieren Spielhilfen. Sie ermöglichen es den Schülern sich selbst Musikstücke zu arbeiten und sind der Binnendifferenzierung dienlich."