2014 erhielten wir einen der drei Hauptpreise des sächsischen Schulpreises. Damit verbunden war ein Preisgeld von 4000€.

In der Begründung heißt es:

"An der Musik kommt man in der Kurfürst-Moritz-Schule nicht vorbei. Die Schule fördert mit einem besonders breiten musischen Angebot ihre Schüler. Dafür stehen die 22 Schüler-Bands, jährlich zwei Musicals, ein Historienspiel und als besonderes Highlight die Teilnahme an der «Rock Challenge». Rock Challenge ist ein künstlerisches und gleichzeitig Anti-Drogen-Projekt. Jedes Jahr nehmen rund 300 Schüler der Boxdorfer Schule am Projekt teil, 100 von ihnen stehen auf der Bühne und tanzen, der andere Teil der Schüler hat mit Bühnenbild, Kostümen und Technik zu tun. Thematisch greift das Projekt jedes Jahr ein anderes Thema auf, dazu müssen sich die Schüler mit aktuellen (politischen) Themen auseinandersetzen und eine von allen getragene Entscheidung treffen. Rock-Challenge ist im Schulprogramm fest verankert, es fördert individuelle Lernpotenziale, stärkt das selbstorganisierte Lernen und beeinflusst das Schulklima."