„Kick Fair“ bezeichnet ein Bildungskonzept, welches kognitives, emotionales und motorisches Lernen miteinander verbindet. Junge Menschen werden dabei in ihrer persönlichen Entwicklung und im demokratischen Miteinander in den Mittelpunkt gestellt. Als Methode wird sich dem Ansatz des Straßenfußballs aus Kolumbien bedient. Dieser Einladung folgten 6 Schüler und Schülerinnen der KMS in Richtung Rudolph-Harbig-Stadion. Aus insgesamt 6 teilnehmenden Schulen wurden 6 Teams gebildet.
Doch damit nicht genug: vor allen Spielen stellen Teamer und die Mannschaften gemeinsame „Fair-Play-Regeln“ auf (Schritt 1); nach diesen Regeln wird gespielt und das Spiel sofort unterbrochen, wird eine Regel nicht eingehalten (Schritt 2); Nachbesprechung und Punkteermittlung (Schritt 3). Schießt eine Mannschaft also weniger Tore, verdient sich allerdings mehr fair-play-Punkte, kann das Spiel trotzdem gewonnen werden.

Ein interessanter Tag, eine pfiffige Methode und viele Eindrücke bleiben den Teilnehmenden in Erinnerung.