allgemeiner Bereich
Neuigkeiten aus dem schulischen Leben, ohne speziellem Fachbereich
Nütze die Zeit - Nutze deine Möglichkeiten
Kurfürst-Moritz-Schule
Willkommen sein
Individuelle Entfaltung
musisch-künstlerischer Fähigkeiten
Kreativität fördern und herausfordern
Lernende sollen erfolgreich sein können
Neben Wissen und Können,
auch Herz und Charakter vermitteln
Möglichkeit mitzugestalten,
zu hinterfragen, für etwas einzustehen
Leidenschaft für Unterrichten,
das Fach und die Arbeit mit Schülern
Lernende für das Lernen begeistern
Freude bei Einsatz und Anstrengung
Neuigkeiten aus dem schulischen Leben, ohne speziellem Fachbereich
Mit einer ersten Videokonferenz aus dem Klassenraum startete unser Comenius Projekt "Künstlerisches Gestalten ohne Grenzen – ein E-Learning-Kurs" am 29.09.08.
Trotz Problemen mit der Tonqualität gelang die Bildübertragung gut, so dass die gemeinsame Eröffnung des Projektes gelingen konnte. Anwesend waren neben Jörg Töpfer, Schulleiter unserer Schule, die projektführenden Lehrer Beatrice Kuntzsch und Heiko Vogel, Schülerräte unserer Schule und zahlreiche schon im Anfangsstadium in das Projekt einbezogene Schüler.
Unser Projekt "Künstlerisches Gestalten ohne Grenzen – ein E-Learning-Kurs" hat die Europäische Kommission überzeugt und wird bis 2010 von der EU im Rahmen der Comenius-Schulpartnerschaften gefördert. Mit unseren Partnerschulen in England (Wildern-School, Hedge End, Southampton) und Frankreich (Lycée Régional François Ier, Le Havre) werden wir so in den nächsten Jahren eine noch engere Zusammenarbeit aufbauen können. Gestartet wird das gemeinsame Projekt im Rahmen einer Videokonferenz aus dem Klassenraum heraus am 29. September 2008.
Mit Beginn des Schuljahres 2008/09 besuchen 56 neue Schüler die beiden 5. Klassen unserer Schule. Im Rahmen des Schulversuches Gemeinschaftsschule werden sie unabhängig von ihrer Bildungsepfehlung "Gymnasium" oder "Mittelschule" gemeinsam unterrichtet. Etwa die Hälfte von ihnen wird nach der 9. Klasse direkt an unser Partnergymnasium Luisenstift Radebeul wechseln und dann drei Jahre später das Abitur machen. Die anderen werden in der 10. Klasse einen hoffentlich guten Realschulabschluss an unserer Schule bestehen.
Mit diesem Jahrgang geht unser Schulversuch in sein zweites Jahr. Nachdem die ersten Gemeinschaftsschüler im letzten Schuljahr die Erwartungen deutlich übertroffen hatten, sind wir natürlich sehr gespannt auf unsere Neuen! Das Wahlverhalten ist schon jetzt für uns eine spannende Herausforderung: Fast alle Schüler wollen Französchisch als zweite Fremdsprache schon ab Klasse 5 belegen und nahezu alle wollen in der Bandklasse Saxophon, Bass, Keyboard, Schlagzeug oder Gitarre spielen.
Wir wünschen unseren neuen Schülern eine schöne, von Erfolgen und Anerkennung geprägte Schulzeit!
Die Vorbereitungen für das Schuljahr 2008/09 sind abgeschlossen. 23 Lehrer werden an unserer Schule ca. 270 Schüler unterrichten. Intensiv haben sie sich auf das neue Schuljahr vorbereitet. Auch am Schulhaus gibt es positive Veränderungen. Zwei Klassenzimmer wurden renoviert, verschiedene neue Möbel angeschafft und die Zahl der Smartboards ist auf 7 gewachsen. Damit kann in einem Großteil der Schule diese moderne Technik genutzt werden. Außerdem wurde das Computersystem auf den neuesten Stand gebracht und verschiedene Lernprogramme installiert. So können neben der schulischen E-Learning-Umgebung auch Netzwerkversionen von Lernprogrammen für Deutsch, Mathe, Englisch, Französisch und Geografie genutzt werden.
Die Genehmigung der Fördergelder für den Ganztagesbereich lässt den Ausbau und die Fortführung unserer Angebote zu, die inzwischen von über der Hälfte unserer Schüler genutzt werden. Schwerpunkt in diesem Jahr ist die Stärkung der Lernzeit, einer Freiarbeitszeit mit der Möglichkeit der Hilfe-Nutzung vom Fachlehrer. Sie ist für die 5. und 6. Klasse verbindlich, für alle älteren Schüler eine Möglichkeit.
Stark gewachsen ist das Interesse am Französisch-Unterricht ab Klasse 5 und an der Teilnahme an der Bandklasse. Z.B. wollen nahezu alle Schüler der 5. Klasse diese Angebote nutzen. Wir stehen vor einem weiteren spannenden Jahr unserer Gemeinschaftsschule!
Kurz vor Schuljahresende stand der letzte große Höhepunkt, die Präsentation der Ergebnisse unserer zweiten fächerverbindenden Woche im Historienspiel, auf dem Programm. Über 200 Schüler und Lehrer bereiteten eine Woche lang das Ereignis vor. Am 9. Juli 2008 war es dann soweit, von 17:30 bis 20:30 Uhr fand unser historischer Markt statt und ab 20:30 Uhr unser Historienspiel.
Der Markt bot auch in diesem Jahr neben bewährtem viele Neuigkeiten. Erstmals wurde z.B. eine Vielzahl in unterschiedlichen Techniken handgefertigten Kerzen angeboten. Auch ein Stand mit Kräuterölen in dekorativen Flaschen war erstmalig auf unserem Markt zu sehen. Traditionelles, wie der frisch gefangene und geräucherte Fisch oder das selbstgebackene Kräuterbrot, war auch in diesem Jahr wieder der Renner.
Celine, eine französische Austausschülerin, hat endlich das Geheimnis verraten und uns eine echte Quiche lorraine gebacken. So kamen alle kleinen Französisch-Schüler endlich zur Gewissheit: So schmeckt es in Frankreich.
Anna-Sophie und Claudia: Die Quiche war sehr lecker und es hat uns viel Spaß gemacht, mit Celine zu reden.
Eine Woche waren 26 Schüler und Lehrer unserer Schule an einem internationalen Projekt in Southhampton beteiligt. Es ist schon das fünfte Mal, dass wir Gäste der Wildern School waren und in Gastfamilien freundliche Aufnahme fanden.
Englische, spanische und deutsche Schüler setzen sich im Rahmen des Soapbox-Projektes mit dem Thema “ Shelter - Schutz” auseinander. Wofür brauchen wir Schutz? Wie können wir schützen? Eigene Gedanken wurden tänzerisch, schauspielerisch, bild-künstlerisch und musisch ausgedrückt und zu einem Film verarbeitet. Eine echte Herausforderung für alle Teilnehmer. Verständigungsprobleme gab es nicht, alle sprechen englisch. Anregungen für die Workshops holten sich die Schüler während des Ausflugs zur South Bank, einem Londoner kulturellen Zentrum.
Am 11. Juni 2008 fand an unserer Schule ein Smart-Info-Day statt. Dirk Pfeiffer von der Firma Smart-Technologies stellte in einer vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus genehmigten Fortbildungsveranstaltung interessierten Lehrern der Region die vielfältigen Möglichkeiten dieser modernen interaktiven Tafeln vor. Nicht zufällig fand die Veranstaltung an unserer Schule statt, verfügen wir doch schon über eine Reihe dieser hochmodernen Tafeln.
Der dritte AMD-Wettbewerb an unserer Schule ist abgeschlossen. Für alle Schüler der 9. und 10. Klassen bestand die Möglichkeit der Teilnahme. Folgende Aufgabe war zu bewältigen:
Gestaltet mindestens zwei kleine Comics, die Moodle-Nutzern den Einstieg erleichtern! Der Umfang pro Thema sollte ein A4 Blatt (2 Seiten) nicht überschreiten.
Seit dem Jahr 2000 sind wir Schulpartner des AMD. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche gemeinsame Projekte verwirklicht. Regelmäßig sind wir zu Gast bei AMD, durften sogar bereits mehrfach unsere englischen Partnerschüler mitbringen. Verschiedene Veranstaltungen haben wir in den letzten Jahren tänzerisch und musikalisch zu verschönern gesucht, so zwei Family-Days, die Eröffnung des Fitness-Centers und das Herunterfahren der Fab 30.
Seite 42 von 43