Nachdem unsere Schule bereits vergangenes Jahr für ihren Beitrag im Rahmen des Landesprogramms „PEGASUS – Schulen adoptieren Denkmäler“ mit dem Preis der Landeshauptstadt Dresden ausgezeichnet wurde, konnten wir diesen Erfolg auch bei unserer zweiten Teilnahme wiederholen und zum damit verbundenen Bildungstag anreisen. Dieser fand diesmal in unserer Nachbarschaft am Schloss Moritzburg statt und wir durften als „Lokalmatadoren“ natürlich nicht fehlen. Nach einem Rundgang durch die Ausstellung, die mittlerweile auch mit HistoPads (Tablets, die das historische Erlebnis durch zahlreiche modern aufbereitete Informationen interaktiv unterstützen) erlebt werden kann, wurden wir in einem Workshop in die Welt der Putti (die am Schloss omnipräsenten kleinen, pummeligen Engelsfiguren) eingeführt und durften auch selbst bei einer Zeichenstudie Hand anlegen. Wie es bei künstlerischer Tätigkeit so ist, verging die Zeit wie im Fluge und es wurde mal wieder bewiesen, wie wichtig außerschulische Lernorte für das Entdecken der eigenen Fähigkeiten und die Freude am Lernen sind. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei und wer weiß, vielleicht klappt es ja mit dem „Triple“.