Kennen Sie Samuel Meffire? Wenn Sie Serienfan sind und sich auch für zeitgeschichtliche Stoffe interessieren, könnten Sie theoretisch bei einem prominenten Streaming-Anbieter auf „Sam – ein Sachse“ gestoßen sein. Wenn nicht, dann sei kurz erwähnt, dass es sich bei ihm um den ersten afrodeutschen Polizisten der DDR handelt, der kurz vor dem Mauerfall seinen Dienst bei der Bereitschaftspolizei versah und in der Zeit nach der deutschen Wiedervereinigung zunächst ins Sicherheitsdienst-Business und dann leider auf die schiefe Bahn geriet. Ein Leben, geprägt von rassistischer Anfeindung und Kriminalität, aber mittlerweile ist Meffire ein gefragter Erlebnispädagoge und Zeitzeuge, der eben auch die besagte Serie inspirierte. Gemeinsam mit den kreativen Köpfen hinter der filmischen Umsetzung, Samuel Meffire höchstpersönlich und den Schauspielern durften wir am 12. September im UFA-Kristallpalast ins Gespräch kommen.

Die lebhafte Diskussion, zu der auch Kultusminister Christian Piwarz und der ehemalige sächsische Innenminister Heinz Eggert geladen waren, beschränkte sich jedoch nicht nur auf Fragen rund um die Umsetzung und Produktion eines solchen Projektes, sondern reichte bis hin zur Auseinandersetzung mit aktuellen rassistischen Gesellschaftstendenzen, sowie den Umgang der Schüler mit diesen. Auch die Verpflichtung der Medien, sich den Herausforderungen der Zeit und auch der Darstellung von Historie verantwortungsvoll und angemessen zu stellen, wurde seitens der Schüler deutlich angemahnt.

Die Offenheit alle Beteiligten war im höchsten Maße beeindruckend und die Veranstaltung zeigte deutlich, wie wichtig es ist, sich diesen Themen gesamtgesellschaftlich und auch außerhalb der gewohnten Schulumgebung zu stellen.