Wir erhielten am 5. Juni 2019 den seit 2006 vergebenen Deutschen Schulpreis. Er hat als Schulpreis den höchsten Stellenwert in Deutschland. Erstmals ging der Preis so auch an eine Schule aus Sachsen.

Für die Auswahl werden die sechs Kriterien des Deutschen Schulpreises herangezogen. Die Qualitätsbereiche stellen Anforderungen in diesen Bereichen: Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner, Schule als lernende Institution.

Der Deutsche Schulpreis ist eine Auszeichnung, die von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung zusammen mit der ARD und DIE ZEIT Verlagsgruppe an Schulen mit hervorragender pädagogischer Praxis verliehen wird. Aus den zahlreichen Bewerberbungen werden zunächst 20 Schulen ausgewählt, die von einer Gruppe von Bildungsexperten besucht werden. Das von der Jury ermittelte Bild wird bewertet, mit den anderen Schulen verglichen, dann werden 15 Schulen nominiert. In einer großen Veranstaltung werden dann ein Hauptpreis und fünf 2. Preise vergeben. Einen 2. Preis erhielten wir und gehören so zu den besten Schulen Deutschlands, den Schulpreis-Schulen. 25 000 € Preisgeld fließen nun in schulische Projekte.