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Lernende für das Lernen begeistern
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Neuigkeiten aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Bereich
Nachdem wir uns intensiv mit der Thematik Wahrheit und Lüge auseinandergesetzt haben, ging es nun bei Gericht zur Sache...
Wie ist das, mit einer Feder zu schreiben und zwar so, dass es auch kunstvoll aussieht? Im Rahmen des Lernbereichs Islam versuchten es die Schüler der Ethikgruppe 8a/c. Sie waren selber überrascht, wie gut das funktionierte.
Zum Abschluss des Lernbereiches "Konflikte" versuchten die Ethikschüler der Klasse 7c eine sehr angenehme Strategie, Konflikte in zu lösen.
Rund um die Bundestagswahl 2021 wurde im Geschichtsunterricht der 6b der Ursprung der Demokratie im antiken Griechenland gesucht.
So begeistert klangen heute Schülerstimmen, als sie mit VR-Brillen eine virtuelle Reise in verschiedene Gotteshäuser der Muslime erhielten. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler, welche Funktion das Minarett hat und mit welchen Besonderheiten der Innenraum der Moschee gestaltet ist. Außerdem wurde sich mit der Frage beschäftigt, weshalb es in einer Moschee keine Bilder von Heiligen gibt und was es anstelle dieser zu entdecken gibt. Unsere Praktikantin Helene Fraas hat mit dieser Unterrichtsform einen weiteren Schritt zur Digitalisierung des Ethikunterrichts vollzogen.
Die Kinder der 5a diskutierten heute zu ihren Gefühlen, die sie in den ersten Schulwochen begleiteten. Dabei entstand das schöne Werk der Schülerinnen und Schüler.
Heute haben die Schülerinnen und Schüler der 5c Insektenwohnungen im Ethikunterrunterricht gebaut. Dazu begaben sie sich während des Unterrichts wieder in die Natur und erkundeten zunächst die hiesigen Insekten.
In den vergangenen Stunden stand schon die Erforschug von Wiese und Wald auf dem Programm. Mit voller Begeisterung fanden sie heute verschiedenste Insekten im Feldrain und bauten passende 'Wohnungen'.
eigentlich in einem Land, wo Menschen mit Raketen beschossen werden? Diese Frage stellten sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9a. Die Idee einer Videokonferenz mit einem Freund aus Israel war schnell geboren und auch umgesetzt. Fragen wurden vorbereitet und ins Englische übersetzt. Ein kurzer Test, ob der BigBlueButton das richtige Medium für diese Videokonferenz ist, zeigte sich als Glücksgriff. Er wird auch in Israel genutzt. Heute war es dann so weit und die ca. 3800 km Entfernung plötzlich gar nicht mehr so groß. Ariel (15 Jahre) erzählte von seinen Erlebnissen rund um die Raketenangriffe der Hamas, erklärte die Wirkungsweise des Iron Doms, zeigte passende Bilder und beantwortete alle gestellten Fragen ausführlich. Diese drehten sich neben seinen Gefühlen in dieser Zeit auch um das Schulsystem in Israel, Corona in Israel und private Wünsche für die Zukunft. Am Ende der Stunde war klar, einiges ähnelt sich, aber Vieles ist doch viel komplizierter als bei uns.
Da wir den Sächsischen Landtag derzeit während des Unterrichts nicht besuchen können, musste ein anderer Weg gefunden werden. Dank eines virtuellen Rundgangs konnten die Schüler der 8c den Landtag trotzdem erkunden. Sie erschlossen sich viele Informationen über kurze, verlinkte Videos und Texte, sammelten gute Eindrücke über die Räumlichkeiten vor Ort. Neben den natürlich relevanten Fakten für Gemeinschaftskunde, was sind z. B. Fraktionen, Ausschüsse und wer ist eigentlich Chef im Landtag, ging es auch darum Wissenswertes aus Kunst, Geschichte und sogar der Biologie zu entdecken.
Wir haben uns viel theoretisches Wissen über Wahrheit und Lüge erarbeitet, Aufgaben der Mitarbeiter unserer Gerichte beleuchtet, aber erst durch das Rollenspiel konnten wir einen genauen Einblick in den Ablauf einer strafrechtlichen Gerichtsverhandlung gewinnen. Unser Richter Marcel fand auch seine Wahrheit, mit der nicht alle Beteiligten einverstanden waren, aber so ist es nunmal in einer Demokratie. Recht und Unrecht müssen sachlich beurteilt werden, dafür haben wir diese Institutionen. Das haben wir verstanden. Nun müssen die Schüler der 6.Klasse leider bis zur Klassenstufe 9 waren, denn dann erleben sie eine Gerichtsverhandlung live. Das wird spannend.
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