gesellschaftswissenschaftlichen Bereich

Neuigkeiten aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Bereich

OMG – ich bin in einer Moschee…

Geschrieben von Anja Gebhardt-Varga

So begeistert klangen heute Schülerstimmen, als sie mit VR-Brillen eine virtuelle Reise in verschiedene Gotteshäuser der Muslime erhielten. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler, welche Funktion das Minarett hat und mit welchen Besonderheiten der Innenraum der Moschee gestaltet ist. Außerdem wurde sich mit der Frage beschäftigt, weshalb es in einer Moschee keine Bilder von Heiligen gibt und was es anstelle dieser zu entdecken gibt. Unsere Praktikantin Helene Fraas hat mit dieser Unterrichtsform einen weiteren Schritt zur Digitalisierung des Ethikunterrichts vollzogen.

Gefühle in erster Schulwoche

Geschrieben von Susann Pötzschke

Die Kinder der 5a diskutierten heute zu ihren Gefühlen, die sie in den ersten Schulwochen begleiteten. Dabei entstand das schöne Werk der Schülerinnen und Schüler.

Wohnungen für die Kleinen

Geschrieben von Maria de Haas

Heute haben die Schülerinnen und Schüler der 5c Insektenwohnungen im Ethikunterrunterricht gebaut. Dazu begaben sie sich während des Unterrichts wieder in die Natur und erkundeten zunächst die hiesigen Insekten.

In den vergangenen Stunden stand schon die Erforschug von Wiese und Wald auf dem Programm. Mit voller Begeisterung fanden sie heute verschiedenste Insekten im Feldrain und bauten passende 'Wohnungen'.

Wie lebt es sich ...

Geschrieben von Ramona Tefs

eigentlich in einem Land, wo Menschen mit Raketen beschossen werden? Diese Frage stellten sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9a. Die Idee einer Videokonferenz mit einem Freund aus Israel war schnell geboren und auch umgesetzt. Fragen wurden vorbereitet und ins Englische übersetzt. Ein kurzer Test, ob der BigBlueButton das richtige Medium für diese Videokonferenz ist, zeigte sich als Glücksgriff. Er wird auch in Israel genutzt. Heute war es dann so weit und die ca. 3800 km Entfernung plötzlich gar nicht mehr so groß. Ariel (15 Jahre) erzählte von seinen Erlebnissen rund um die Raketenangriffe der Hamas, erklärte die Wirkungsweise des Iron Doms, zeigte passende Bilder und beantwortete alle gestellten Fragen ausführlich. Diese drehten sich neben seinen Gefühlen in dieser Zeit auch um das Schulsystem in Israel, Corona in Israel und private Wünsche für die Zukunft. Am Ende der Stunde war klar, einiges ähnelt sich, aber Vieles ist doch viel komplizierter als bei uns.

Exkursion – einmal anders

Geschrieben von Ramona Tefs

Da wir den Sächsischen Landtag derzeit während des Unterrichts nicht besuchen können, musste ein anderer Weg gefunden werden. Dank eines virtuellen Rundgangs konnten die Schüler der 8c den Landtag trotzdem erkunden. Sie erschlossen sich viele Informationen über kurze, verlinkte Videos und Texte, sammelten gute Eindrücke über die Räumlichkeiten vor Ort. Neben den natürlich relevanten Fakten für Gemeinschaftskunde, was sind z. B. Fraktionen, Ausschüsse und wer ist eigentlich Chef im Landtag, ging es auch darum Wissenswertes aus Kunst, Geschichte und sogar der Biologie zu entdecken.

Wahrheit und Lüge

Geschrieben von Carmen Hartlova

Wir haben uns viel theoretisches Wissen über Wahrheit und Lüge erarbeitet, Aufgaben der Mitarbeiter unserer Gerichte beleuchtet, aber erst durch das Rollenspiel konnten wir einen genauen Einblick in den Ablauf einer strafrechtlichen Gerichtsverhandlung gewinnen. Unser Richter Marcel fand auch seine Wahrheit, mit der nicht alle Beteiligten einverstanden waren, aber so ist es nunmal in einer Demokratie. Recht und Unrecht müssen sachlich beurteilt werden, dafür haben wir diese Institutionen. Das haben wir verstanden. Nun müssen die Schüler der 6.Klasse leider bis zur Klassenstufe 9 waren, denn dann erleben sie eine Gerichtsverhandlung live. Das wird spannend.

Konfliktlösung trainiert

Geschrieben von Carmen Hartlova

Die 7.Klassen beschäftigen sich zur Zeit im Ethikunterricht sehr intensiv mit dem Thema: "Konflikte". Unser gemeinsames Ziel ist es, Konflikte im Alltag gut lösen zu können, so dass möglichts oft eine "Win-Win-Situation" entsteht, sich also keiner als Verlierer fühlt. Das üben wir auch praktisch in Rollenspielen, Diskussionen und diesmal mit der Aufgabe: "Baut schweigend, in zusammengelosten Gruppen ein hohes, freistehende Gebilde (Turm?)!"

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Australien, so weit weg...

Geschrieben von Ramona Tefs

... und doch so nah. Die Klasse 7a beschäftigte sich im Geographieunterricht in den letzten Wochen intensiv mit dem so anderen Kontinent. Offene Fragen und interessante Fakten konnten mit Lehrbuch und Internet schnell geklärt bzw. gefunden werden. Jede Gruppe erstellte im Office 365 eine Präsentation, die dann nach den Herbstferien vor der Klasse gehalten werden. See ya, mates.

In der Kirche

Geschrieben von Anja Gebhardt-Varga

Das Gotteshaus der Christen stand kürzlich im Mittelpunkt des Ethikunterrichts in Klasse 7. Das war Anlass genug, die Kirche in benachbarten Reichenberg zu besuchen. Herr Pfarrer Lüdeking erklärte uns, dass sie zu den ältesten Dorfkirchen im Dresdner Umland gehört und ca. 800 Jahre alt ist. Anschließend konnten die SchülerInnen das Kirchgebäude selbst erkunden und entdeckten neben den speziellen Einrichtungsgegenständen auch so manche geheimnisvollen Malereien. Unvergesslich für alle war die Orgel, die Leopold mit dem Stück „Für Elise“ zum Klingen brachte.