musisch-künstlerischen Bereich
Neuigkeiten aus dem musisch-künstlerischen Bereich
Nütze die Zeit - Nutze deine Möglichkeiten
Kurfürst-Moritz-Schule
Willkommen sein
Individuelle Entfaltung
musisch-künstlerischer Fähigkeiten
Kreativität fördern und herausfordern
Lernende sollen erfolgreich sein können
Neben Wissen und Können,
auch Herz und Charakter vermitteln
Möglichkeit mitzugestalten,
zu hinterfragen, für etwas einzustehen
Leidenschaft für Unterrichten,
das Fach und die Arbeit mit Schülern
Lernende für das Lernen begeistern
Freude bei Einsatz und Anstrengung
Neuigkeiten aus dem musisch-künstlerischen Bereich
Unsere Band „Blue Waves“ begleitete kürzlich den „Aktionstag.Bildung“ der IHK Dresden auf der Hauptbühne im Außenbereich. Zwischen zahlreichen Interviews von Ausstellern und Azubis präsentierten die Sieger des Rock im Foyer ihr großes Repertoire und fanden viele neugierige, interessierte Zuhörer.
Das Landesamt für Schule und Bildung lud gemeinsam mit der Handwerkskammer zu einer Preisverleihung. Unsere Band "Unicorn" war für die Ausgestaltung engagiert und haben dies zur Freude der Anwesenden auch wunderbar gemeistert.
Zur offenen Bandprobe luden wir Eltern und Großeltern der Fünftklässler heute ein.
Im übervollen Musikzimmer demonstrierten wir die Arbeit in der Bandklasse und präsentierten Ergebnisse des Schuljahres. Fast 80 Kinder spielten gemeinsam auf ihren Instrumenten Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard, Saxophon, Trompete, Geige, Cello und Gesang.
Heute Abend wetteiferten 5 Bands aus sächsischen Oberschulen im Foyer unserer Schule und stellten ihr musikalisches Können unter Beweis. Blue Wave“ und „The Unicorns“ hatten sich als Jury-Sieger des gestrigen Rock im Foyer’s für diesen sachsenweiten Wettbewerb qualifiziert. Als stolze Gewinner gegen 4 andere tolle Bands gingen „Blue Wave“ aus dem Wettbewerb hervor.
Zum 7. Mal fand unser schulinterner Bandwettbewerb "Rock im Foyer" statt. Am Dienstag spielten die Bands der Klassenstufe 6 zum ersten Mal auf dieser Bühne. Jury bzw. Publikumssieger spielten dann auch am Mittwoch, als die Bands der 7. bis 9. Klassen dran waren.
An beiden Abenden war unser Foyer gefüllt mit begeisterten Besuchern, die ein spannendes und sehr musikalisches Bandfestival erlebten.
Mit unserem Stück "Spiel des Lebens" konnten wir beim Sächsischen Schultanzwettbewerb SCHULE-TANZT den 3. Platz erringen. Außerdem erhielten wir den Sonderpreis "Beste Choreografie".
Mit 100 Tänzerinnen und einer perfekten Technik- und Kulissencrew war es ein Muster an Teamarbeit. Glücklich und erschöpft kehrten wir nach Hause zurück.
In der Fächerverbindenden Woche vor Ostern steht in diesem Jahr Glück und Schicksal thematisch im Zentrum. In vielen Projektgruppen wird rund um dieses Thema gearbeitet. Auch ziehen die Tänzerinnen in die Turnhalle ein, um ihren Wettbewerbsbeitrag für SCHULE-TANZT zu proben. Parallel dazu wird an Kostümen, Requisiten und Kulissen gearbeitet.
Zur musikalischen Umrahmung der Preisverleihung der 12. Sächsischen Geografie-Olympiade wurde unsere Schulband „The Secret“ in das Bildungszentrum der IHK Dresden eingeladen. Vor 30 Finalisten, deren Lehrern sowie Gästen der Sächsischen Bildungsagenturen Dresden, Zwickau, Chemnitz, Leipzig und Bautzen meisterten unsere Künstler bravourös ihren großen Auftritt. Mit einem großen Applaus bedankte sich das Publikum und würdigte so die hervorragenden eigenen Interpretationen.
Mit diesen Worten endete am heutigen Abend auf der Foyer-Bühne das gleichnamige Musical unserer 9. Klassen.
Seit August arbeiteten alle Neigungskurse der Klasse 9 mit ihren Lehrern an diesem gemeinsamen Projekt. Der lang anhaltende Applaus war eine wunderbare Anerkennung der tollen Leistungen unserer Neuntklässler.
Lampenfieber pur war auch heute beim 2. Teil der Präsentationen der Neigungskurse zu spüren. Alle Schüler der 8. Klassen zeigten, was sie in den vergangenen Monaten erarbeitet haben. Es ist schon ein besonderer Moment, wenn alle Schüler eines Jahrgangs sich treffen um ihre Projekt-Ergebnisse der verschiedenen Neigungskurse zu präsentieren und somit einen Einblick in die Arbeit ihrer Mitschüler bekommen und gleichzeitig dies respektvoll als Publikum würdigen.
Seite 6 von 20